[TYPO3-german] FLUID f:security.ifHasRole oder VHS v:security.allow ... beides klappt nicht

Ralf-Rene Schröder ralf.rene at online.de
Mon Apr 6 14:21:56 CEST 2015

Hallo...
ich schon wieder, und es ist noch immer Ostern...

in einem Fluid Template versuche ich einen ViewHelper der VHS Extension
einzusetzten weil mir vorher folgendes KEINERLEI Output liefert:
(weder then noch else)
(anstelle des Gruppennamens habe ich auch immer die ID probiert)

<f:security.ifAuthenticated>
  <f:then>
    <f:security.ifHasRole role="Gruppenname">
      <f:then>Inhalt Gruppe 1</f:then>
      <f:else>Inhalt alle anderen</f:else>
    </f:security.ifHasRole>
  </f:then>
  <f:else>
    der Inhalt wenn nicht angemeldet kommt sauber an!
  </f:else>
</f:security.ifAuthenticated>

nun also mein Versuch mit VHS:

  <v:security.allow frontendUserGroup="Gruppenname">
    <f:then>Inhalt Gruppe 1</f:then>
    <f:else>Inhalt alle anderen</f:else>
  </v:security.allow>

aber hier bekomme ich folgende Fehlermeldung/Exeption:
The argument "frontendUserGroup" was registered with type
"TYPO3\CMS\Extbase\Domain\Model\FrontendUserGroup",
but is of type "string" in view helper
"FluidTYPO3\Vhs\ViewHelpers\Security\AllowViewHelper".

ich kann aber zur Dokumentation keinen Fehler entdecken ???
https://fluidtypo3.org/viewhelpers/vhs/2.1.3/Security/AllowViewHelper.html

Wie kriege ich EINE der beiden Lösungen zum laufen ???

--
image[FORMAT] - Ralf-René Schröder