[TYPO3-german] Extension gesucht - Lexikon

Manuel Bachl mb at sinn-zweck.de
Thu Apr 2 23:34:25 CEST 2015

Hallo da draussen,

Ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einer Lexikon-Extension, welche meinen Anforderungen entspricht:

Es soll nicht genau so funktionieren wie die bisher gefundenen Glossar-Extensions. Das heisst, ich wünsche mir eine Seite, auf der meine Begriffe alphabetisch sortiert gelistet werden, ähnlich einer Sitemap. Bei klick auf einen Begriff soll eine eigene "Detailseite" aufgehen auf der verschiedene CEs oder auch DCEs ausgegeben werden. Bisher habe ich nur Extensions gefunden, bei denen die Bbegriffserklarung direkt unter dem jeweiligen Begriff Stand. Aus SEO-Sicht halte ich es allerdings für sinnvoller jedem Begriff eine eigene Seite zu gönnen. zudem sollen die Begriffe nicht unbedingt auf anderen Seiten automatisch verlinkt werden. Wenn doch dann nicht im gesamten Projekt, sondern wenn dann nur in einem bestimmten Bereich (Blog).
Vermutlich könnte ich Georg Ringers News-Extension hierfür zweckentfremden, doch diese wird schon für den Bereich Portfolio schwerst "missbraucht". Ich bin mir nicht sicher ob es so sinnvoll ist zwei "Instanzen" einer Extension zu nutzen.
Zudem fehlt hier - weil für den eigentlichen Zweck der Extension nicht notwendig - die Möglichkeit der Ausgabe als alphabetische Liste.
wenn dann noch die Möglichkeit besteht, Neu angelegte Begriffe per RSS zu abonnieren wäre die Extension Gold wert.

Ich bin für jeden Tipp dankbar.
hat schonmal jemand dasselbe Setup gesucht/gefunden?

Grüsse