[TYPO3-german] Gridelements & Bootstrap 3 & HTML Ausgabe / View Helper

Jo Hasenau info at cybercraft.de
Thu Apr 2 16:55:44 CEST 2015

Am 02.04.2015 um 07:51 schrieb Börge Hendrik:
> Hallo Joey
>
> ich wollte gern einen Ordner im fileadmin haben der nur noch verknüpft
> werden brauch. Sprich in die Setup und constants externe Dateien
> einbinde, dann sollte bootstrap und grideelements eingebunden sein.
>
> So das man am Ende nur noch Tabellen über Gridelements einfügt und dann
> die Inhalte mit dem Zabellendesign dargestellt werden.
> Dabei hatte ich einiges probiert und mit dem Code ging es. Magst mir
> Deinen Lösungsansatz näher beschreiben mit entsprechendem Code?

Das mit dem Inkludieren von externen Dateien ist ja erstmal eine gute
Idee und funktionierte auch einwandfrei, aber das erklärt immer noch
nicht, wozu Du das CONTENT-Teil im prepend-Bereich eines anderen
Gridelements einbaust.

Wenn Du Gridelements verwendest wird ja per Default der gesamte Inhalt
eines Containers über die userFunc gesammelt, auf die Spalten verteilt
und gerendert. Deswegen bekomme ich den Grund für CONTENT an der Stelle
gedanklich nicht nachvollzogen, inbesondere, weil Du Dir damit ALLE
Elemente holst, die mit Gridelement-Layout 7 versehen sind aber in der
Seitenstruktur ggf. an einer komplett anderen Stelle liegen als der
Container mit dem Layout 6.

Falls Du die Container einfach verschachteln wolltest - also Container
mit Layout 7 innerhalb des Containers mit Layout 6 - würde das
eigentlich komplett über eine simple Definition beider Layouts
funktionieren, ohne dabei das TypoScript so zu verknoten.

lib.gridelements.6 < lib.gridelements.defaultGridSetup
lib.gridelements.6 {
   # irgendwas hier hin
}

tt_content.gridelements_pi1.20.10.setup.6 < lib.gridelements.6

lib.gridelements.7 < lib.gridelements.defaultGridSetup
lib.gridelements.7 {
   # irgendwas hier hin
}

tt_content.gridelements_pi1.20.10.setup.7 < lib.gridelements.7

Aber ggf. wolltest Du ja was ganz anderes erreichen, daher die Frage :-)

Joey

--
Diversity:
Die Kunst zusammen unabhängig zu denken