[TYPO3-german] Alle Spalten eines BE-Layouts ausgeben, egal wie viele

bernd wilke t3ng at bernd-wilke.net
Wed Apr 1 08:52:22 CEST 2015

Am 31.03.15 um 23:15 schrieb Manuel Bachl:
> Guten Abend,
>
> Gibt es eine Möglichkeit, in einem Marker alle auf einer Seite
> verfügbaren Spalten auszugeben, egal wie viele es sind?

jein.
es kommt darauf an was du machen möchtest:
wenn du einfach alle CEs ausgeben willst kannst du ja einfach die
Einschränkung im WHERE auf die Spalte colPos entfernen.
Aber warum willst du wohl mehr Spalten Im BE haben wenn diese Spalten
nicht auch im FE irgendwo gruppiert erscheinen sollen?

> Ich habe ein Backendlayout, dessen Spaltenanzahl sich mit der Zeit
> ändern wird. Ich möchte jedoch nicht jedes Mal das TemplateTS anfassen
> wenn eine Spalte hinzukommt. Zudem soll jede Spalte im Frontend in ein
> separates div gewrapped werden.

hier wirst du wohl nicht so ganz um einzeldefinitionen herum kommen.
natürlich kannst du schon mal ein paar Spalten auf Vorrat definieren,
die noch keinen Content haben.

ansonsten kannst du natürlich ein komplexes Select aufbauen:

SELECT * FROM ttcontent WHERE pid = ... AND <enablefields> ORDER by
colPos,sorting

und bei der Ausgabe dann bei Änderungen im colPos-Feld entsprechend die
DIV-tags setzen (Stichwort: Gruppenverarbeitung)

bernd
--
http://www.pi-phi.de/cheatsheet.html