[TYPO3-german] tx_news: Templating

Philipp Gampe philipp.gampe at typo3.org
Tue Sep 30 21:09:05 CEST 2014

Hi Markus,

Markus wrote:

> Ich verstehe aber nicht ganz, woher TYPO3 nun weiss, wann welche der
> beiden o.g. Templates, Partials und Layouts benutzt werden?!

TYPO3 nutzt das erste Template, welches es findet. D.h. dies Einstellung
dient dazu, nur einen kleinen Teil der Templates zu überschreiben, damit man
bei einem Update nicht alles noch mal neu machen muss.

> Muss ich das noch irgendwo festlegen? Ich möchte z.B. bei bestimmten
> Content-Elementen die original Vorlagen der Extension verwenden, und bei
> einem anderen Content-Element (auf der gleichen Seite) aber meine
> angepasste Listenansicht...

Dafür müsst du mehrere Layouts hinterlegen, mit jeweils eigenen Templates.
Eine Anleitung findest du in dem Handbuch zu tx_news.
http://docs.typo3.org/typo3cms/extensions/news/latest/Main/Templating/Additional/Index.html

Viele Grüße
--
Philipp Gampe – PGP-Key 0AD96065 – TYPO3 UG Bonn/Köln
Documentation – Active contributor TYPO3 CMS