[TYPO3-german] Galerie-Extension TYPO3 6.2 kompatibel

Markus markusd112 at web.de
Thu Sep 25 18:38:47 CEST 2014

Am 19.09.14 22:13, schrieb Markus:
> Hallo,
>
> ich suche eine Extension, die Bilder in einer vorhandenen
> Verzeichnisstruktur auf dem Webserver als Galerie darstellt.
>
> Unter TYPO3 4.5 haben wir goof_fotoboek benutzt: man hat den Startpunkt
> im Filesystem hinterlegt und der Website-Besucher konnte sich durch die
> Verzeichnisse klicken und sich die Bilder anschauen: Thumbnails und beim
> Klick im Großformat.
>
> Nun ist diese Extension leider nicht kompatibel mit TYPO3 6.2 und nun
> suche ich einen passenden Ersatz, leider bisher ohne Erfolg...

Mal 'ne dumme Frage: ich könnte goof_fotoboek unter 6.2 installieren und
die Warnung ignorieren.

Die Extension ist als kompatible bis 6.1.99 gekennzeichnet. Der Autor
hat auf meine Frage, ob es eine mit 6.2 kompatible Version geben wird
nur die Gegenfrage gestellt, ob ich es unter 6.2 installiert hätte und
ob es denn irgendwelche Anhaltspunkte gäbe, dass es unter 6.2 nicht
läuft. Scheinbar hat er es auch noch nicht getestet ;-).

Was kann im schlimmsten Fall passieren? Ich habe leider keine 1:1
Testinstallation, so dass ich es im Life-System testen müsste...

Bei meinen Versuchen, die vorhandene TYPO3 4.5 Installation auf 6.2 zu
aktualisieren bin ich ständig in Probleme gelaufen, da inkompatible
Extensions mir sowohl BE als auch FE zerschossen haben. Ich musste dann
jedesmal wieder ein Backup einspielen und habe es dann irgendwann
entnervt aufgegeben und habe alles von Grund auf neu gemacht.

Deswegen bin ich da ziemlich zurückhaltend, solche Experimente zu machen.

Danke & Gruß

Markus