[TYPO3-german] newbie

Uli ilu ulrich at tschernoster.com
Wed Sep 10 09:05:14 CEST 2014

Hallo Bernd,

vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen.

Ich habe nun versucht die Setup.txt für meine Bedürfnise anzupassen.
Ich habe vor unten links ein Menü zur Auswahl der entsprechnenden Sprache anzeigen zu lassen.
Im Backende habe ich die Anpassungen mit TypoScript wie vorgeschlagen durchgeführt und habe das gewünschte Ergebnis im BE erzeilen können.
Standard ist nun Deutsch (mit Flagge!), dann kommt Englisch und Französisch, welche ich als zusätzliche Übersetzungen anlegen kann.
Soweit ich das sehen kann haben die Sprachen die IDs 3 für Englisch und 4 für Französisch im BE. Deutsch sollte dann ja ID 0 haben?
Meine Frage nun, ob ich diese IDs auch im Script verwenden muss, oder lege ich diese selbst fest?!

In der nun von mir angepassten Datei sieht es jetzt bei den Sprachen so aus:

#######################
#### LANGUAGE MENU ####
#######################
lib.language = COA
lib.language {

    #10 = TEXT
    #10 {
    #    value = Language
    #    value.lang.de = Sprache
    #    value.lang.en = language
    #    value.lang.fr = lang
    #}

    20 = HMENU
    20 {
        special = language
        special.value = 0,1,2
        special.normalWhenNoLanguage = 0
        wrap =
        1 = TMENU
        1 {
            noBlur = 1
            NO = 1
            NO {
                linkWrap = <li>|</li>
                stdWrap.override = Deutsch || English || Francaise
                doNotLinkIt = 1
                stdWrap {
                    typolink {
                        parameter.data = page:uid
                        additionalParams = &L=0 || &L=1 || &L=2
                        addQueryString = 1
                        addQueryString.exclude = L,id,cHash,no_cache
                        addQueryString.method = GET
                        useCacheHash = 1
                        no_cache = 0
                    }
                }
            }
            ACT < .NO
            ACT.linkWrap = <li class="active">|</li>
            #### NO TRANSLATION AVAILABLE STATES ####
            USERDEF1 < .NO
            USERDEF1 {
                linkWrap = <li class="text-muted">|</li>
                stdWrap.typolink >
            }
            USERDEF2 < .ACT
            USERDEF2 {
                linkWrap = <li class="text-muted">|</li>
                stdWrap.typolink >
            }
        }
    }
    wrap = <ul id="language_menu" class="list-inline">|</ul>
}

################
#### CONFIG ####
################
config {
    no_cache                            = {$config.no_cache}
    uniqueLinkVars                      = 1
    pageTitleFirst                      = 1
    linkVars                            = L
    renderCharset                       = utf-8
    metaCharset                         = utf-8
    doctype                             = html5
    removeDefaultJS                     = external
    inlineStyle2TempFile                = 1
    admPanel                            = 1
    debug                               = 0
    cache_period                        = 43200
    sendCacheHeaders                    = 0
    intTarget                           =
    extTarget                           =
    disablePrefixComment                = 1
    index_enable                        = 1
    index_externals                     = 1
    headerComment                       = {$config.headerComment}

    // Language Settings
    sys_language_uid                    = 0
    sys_language_overlay                = 1
    sys_language_mode                   = content_fallback
    language                            = de
    locale_all                          = de_DE.UTF-8
    htmlTag_setParams                   = lang="de" dir="ltr" class="no-js"
}

#############################
#### LANGUAGE CONDITIONS ####
#############################
[global]
[globalVar = GP:L = 1]
config {
    sys_language_uid                    = 1
    language                            = en
    locale_all                          = en_US.UTF-8
    htmlTag_setParams                   = lang="en" dir="ltr" class="no-js"
}
[global]
[globalVar = GP:L = 2]
config {
    sys_language_uid                    = 3
    language                            = fr
    locale_all                          = fr_FR.UTF-8
    htmlTag_setParams                   = lang="fr" dir="ltr" class="no-js"
}
[global]

Macht das so Sinn?

Gruß