[TYPO3-german] newbie

bernd wilke t3ng at bernd-wilke.net
Tue Sep 9 14:30:52 CEST 2014

Am 09.09.14 13:20, schrieb Uli ilu:
> ok, hab´s gefunden.
> Den Rest passe ich dann - in meinem Fall - erst einmal im Bootstrap
> Package an. Da gibt es ja die Setup.txt, in welcher English, Dansk,

es ist grundsätzlich eine schlechte Idee in den Originaldateien von
Extensions herum zu spielen.
das verhindert ein späteres Update (sofern man sich später auch daran
erinnert dass man (und was man) in der Extension geändert hat.

gerade mal in selbsterstellten projektspezifischen Extensions könnte man
Änderungen machen weil diese sicher niemals ein Update von außen
bekommen werden.

> Deutsch zu finden sind. Wenn ich das nun aber auf die aktuelle
> konfiguration versuche anzupassen, wird immer nur Standard, also ohne
> übersetzung angezeigt. Es fehl quasi der Link unter Dansk und Deutsch.
> Ich habe ein wenig mit den Einstellungen herumprobiert - bekome es aber
> nicht hin. Gibt es zu der Setup.txt. vllt ein Beispiel?
> Ich denke es liegt vllt. an der ID der Sprache. Im BE haben die ja
> andere IDs als nun das, was ich aus der letzten Antwort gezogen habe.
> An welcher Stelle müsste so etwas nun angepasst werden?

in TYPO3 gibt es fast immer verschiedene Möglichkeiten ein Problem/ eine
Aufgabe zu lösen. Ich bin jetzt auch nicht so sehr mit dem Package
vertraut um das blind zu erläutern.

vielleicht ein bisschen allgemeines Konzept zu Typoscript:

Typoscript ist eine Konfiguration wie eine Frontend Seite dargestellt
werden soll.
primär wird Typoscript in speziellen Datensätzen gespeichert die
(leider) Templates genannt werden.
Aber noch etwas weiter zurück:
In TYPO3 wird (fast) alles mit Datensätzen gesepichert und die zentrale
Tabelle dazu ist 'pages'. Sie repräsentiert den hierarchischen
Seitenbaum. Bei allen Datensätzen gilt: sie sind in einer Seite
gespeichert (Datensatz-Feld: pid), das gilt so auch für Seiten selber,
so dass sich eine Hierarchie ausgehend vom Pseudo-Datensatz 0 ergibt.
Dies ist dann die oberste Seite und hier werden auch alle Datensätze
gespeichert (pid = 0), die in keiner anderen Seite abgelegt sind.

bei den Typoscript-Templates gibt es Möglichkeiten
a) reale Dateien einzubinden:
<INCLUDE_TYPOSCRIPT: source="FILE: fileadmin/default-setup.ts">
b) andere Typoscript-Templates einzubinden:
Eingabefelder "Include static (from extensions):" (=Referenc zu
TyposcriptDateien in eienr Extension) und "Include Basis Template:"
(Referenz zu anderen typoscript-Template-Datensätzen)

Typoscript wird normalerweise im Wurzelknoten der Website initial
definiert/eingebunden und von da aus an alle Unterknoten vererbt. Dabei
kann das Typoscript auch noch erweitert werden indem auf einer Seite ein
Typoscript Datensatz als "Extension-Template" deklariert wird.

Das Gesamtergebnis aller TS-Templates kannst du dir immer mit dem TSOB
(Typoscript Object Browser) ansehen: Im Modul Web->Template, auf einer
Seite (aus dem Seitenbaum), die Darstellung "Typoscript Object Browser"
im Dropdown gewählt.

Eine Auflistung aller beteiligten Datensätze bekommt man in der Ansicht
"Template Analyzer". Entweder druch anklicken eines einzelnen
Datensatzes in der Übersicht, oder nach Klick auf den Link "View the
complete TS Listing" mit allen Typoscript Zeilen.

Wenn du jetzt für bestimmte Seiten/ einen Seitenbaum das Typoscript
ändern möchtest kannst du einfach ein Extension-Template anlegen und
dort all das eintragen, was du möchtest. zb. auch mit dem TSOB, so dass
du direkt das Resultat sehen kannst.

HTML-Templates aus Extensions sollte man genauso wenig im
Extension-Verzeichnis ändern, sondern irgendwohin unter fileadmin/
kopieren und dann im Typoscript den geänderten Pfad eintragen.

bernd
--
http://www.pi-phi.de/cheatsheet.html