[TYPO3-german] RTE Bildauflösung aktualisieren

Christoph S chris246 at hotmail.de
Sat Sep 6 21:37:28 CEST 2014

Hallo,

ich habe mit dem Standard-Typo3-Editor  - RTE - ein Bild eingefügt und zwar über die "Bild einfügen"-Funktion im WYSIWYG-Editor.

Nun habe ich bei diesem Bild das Seitenverhältnis geändert und es neu hochgeladen. Sowohl in RTE, als auch im Frontend wird es nun verzerrt angezeigt, da bei dem Bild Height und Width gesetzt sind.

Wenn ich das Bild in RTE aus dem Inhaltselement entferne und erneut einfügen will, sehe ich bei der Bildauswahl (Normales Bild) neben der Vorschau (die das richtige Seitenverhältnis hat) immer noch die Abmessungen der alten Bildversion.
Auch wird das Bild unter Angabe der alten Abmessungen eingefügt und manuelle Änderungen an der Bildhöhe im Quelltext des Elements werden überschrieben.

Gibt es eine Möglichkeit, Bilder mit geänderten Seitenverhältnissen erneut unter gleichem Namen hochzuladen und diese anschließend auch mit diesen neuen Seitenverhältnissen zu verwenden?

Ein Löschen des Backend-Caches brachte übrigens keine Besserung.

Grüße
Christoph