[TYPO3-german] Nummerierung Überschriften und Inhaltsverzeichnis

Dr Dieter Porth typo3 at mobger.de
Fri Sep 5 13:52:17 CEST 2014

Wenn ich dein "tt_content.menu.20.3>" richtig lese, dann überschreibst
du in der tt_content die dritte Definition aus dem Content-Element
Spezial-Menüs. Du könntest dir aber auch leicht einfach einen
zusätzlichen Eintrag schaffen, der dir dann im Eontent-Element
"Spezial-Menüs" zur Verfügung steht. .
Dazu musst du nur im Backend [Seitensymbol von Seitenbaum
anklicken]->Bearbeiten->Reiter"Resourcen"->Feld:Seiten-TSconfig das
Folgende eintragen

*<code>
**TCEFORM.tt_content.menu_type.addItems.alex_capital *= Alexs-Kapitel-Verzeichnis
*</code>
*

, dein Kapitelzähler als eigenständigs Content-Element definieren
(CType), so das dir dann auf jeder Seite zur Verfügung steht. Auch
müsstest du deine tt_content-Formulierung zu einem eigenen
TypoScript-Objekt machen, was eigentlich fast nur Namensänderungen sind.

<code>
# zusatz zum Erhalt von  lib.my_capital.counter
lib.my_capital.counter < lib.stdheader

// WICHTIG! sonst geht es nicht
//
lib.my_capital.counter.98>
lib.my_capital.counter.99>
</code>

und menue_nr.ts
<code>

lib.my_capital.show  < styles.content.get
lib.my_capital.show.wrap = <div class="csc-menu csc-menu-3">|</div>
lib.my_capital.show.select.andWhere = sectionIndex!=0 AND (CType != 'div')
lib.my_capital.show.select.pidInList.override.field = pages
lib.my_capital.show.renderObj = CASE
lib.my_capital.show.renderObj {
   key.field = header_layout
      default = COA
   default {
     stdWrap.fieldRequired = header
     10 = LOAD_REGISTER
     10.L1Counter.cObject = TEXT
     10.L1Counter.cObject.data = register:L1Counter
     10.L1Counter.cObject.wrap = |+1
 }
}

Zusätzlich brauchst du noch folgede TypoScript_Definition

<code>
tt_content.alex_capital < lib.my_capital.show
</code>

Dann bräuchtest keine Condition [globalVar = TSFE:page|doktype = 55]
mehr, sondern kannst das Kapitelverzeichnis auf jeder Seite selbst als
"Alex-Verzeichnis" im Content-Element "Spezial-Menüs" aufrufen, sofern
"lib.my_capital.show.select.pidInList.override.field = pages" passt.

Eine Condition brauchst du natürlich trotzdem, um zu steuern, auf
welchen Seiten oder in welchen Seitenästen die normalen Überschriften
mit Kapitel-Überschriften zu ergänzen sind.

lib.stdheader < lib.my_capital.counter

Aber wenn es funktioniert, dann ist es doch okay. Ich bin immer
bestrebt, Seiten immer in unabhängige Objekte zu zerlegen. Um wirklich
wiederverwendbare Pattern zu haben. Manuipulationen an der
tt_content-Definition sind damit für mich im gleichen Sinne tabu wie das
Patchen vom Source-Code.

Dieter

--
Dr. Dieter Porth -