[TYPO3-german] T3-Projekt von Testinhalten reinigen

Marco Brüggemann marco at schauart.de
Wed Sep 3 16:57:42 CEST 2014

Hallo Leute,

ihr macht es sicher nicht viel anders als ich: wenn ihr eine Webseite
erstellt, dann legt Ihr sicher Testinhalte an: Testseiten und Test-Content.

Wenn ich nun die Seite Weggeben möchte, wäre es toll, wenn man nur das
eigentliche Layout weg gibt - ohne die Testinhalte, welche sich auch
nach den "löschen" noch in der Datenbank befinden. Scheinbar
verkomplizieren Plugins diese Reinigung noch zusätzlich: RealURL und SEO
legen scheinbar Verknüpfungen in der Datenbank an.

Kann mir jemand sagen, wie ich die Datenbank wirklich sauber bekomme
(damit meine ich nicht "drop db") ... möglichst auch so, dass der Zähler
für die ID's der jeweiligen DB-Tabellendaten, dann auch wirklich wieder
bei 0 anfängt?

Welche Tabellen kann ich rücksichtslos leeren, und welche Daten sind
wichtig?

Vielen Dank,
Marco.