[TYPO3-german] Pages -Layout nutzen

Marco Brüggemann marco at schauart.de
Tue Sep 2 10:38:15 CEST 2014

Hallo,

Ich habe für meine Webseite Backend-Layouts angelegt und nutze diese
auch erfolgreich:

Frage:
Mache ich im Backend einen Rechtsklick auf die Seite in der mein Content
steht, dann kann ich im Kontextmenü den Punkt "Bearbeiten" auswählen und
dort dann unter dem "Reiter: Erscheinungsbild" mit mein Backend-Layout
auswählen.

Über dieser "Backend-Layout-Auswahlgeschichte" gibt es noch den Punkt:
"Frontend-Layout"

Hat dieser Punkt etwas mit den Backendlayouts etwas zu tun?

Ich möchte mit diesem Frontend-Layout vor allem die Hintergrundfarbe der
Seite verändern:

angelegt habe ich diese Farben:

TCEFORM.pages.layout {
     addItems {
         4 = test1
         5 = test2
         6 = test3
         7 = test4
         8 = test5
     }
     altLabels {
         0 = kein hg
         1 = HG: weiss
         2 = HG: 50%-weiß
         3 = HG: grau50
         4 = HG: 50%-grau50
         5 = HG: schw
         6 = HG: 50%-schw
         7 = HG: orange
         8 = HG: 50%-orange
     }
}

für das erste Backendlayout habe ich dann diese Seitenkonstruktion im
"TS-Setup":

# Die Seite wird zusammengebaut

tmp.pagebuild = COA
tmp.pagebuild {
     wrap = | <div class="clear">&nbsp;</div>

     10 < tmp.headerbuild
     20 < tmp.mainmenubuild

# der Contentbereich mit Fallunterscheidung je nach dem welches
Backend-Layout eingestellt ist
     50 = CASE
     50 {
       key.field = backend_layout

# ---------------- Layout 1
       1 = COA
       1 {
           wrap = <section class="content"> | </section>

             10 = COA
             10 {
                 10 >
                 10 < styles.content.getContent01
                 10 {
                     stdWrap.required = 1
                     stdWrap.wrap = <section
class="contentarea1_default"><div class="box pagelayout-{field:layout}">
                     insertData = 1
                 }
             }
             20 = COA
             20 {
                 10 >
                 10 < styles.content.getContent02
                 10 {
                     stdWrap.required = 1
                     stdWrap.wrap = <section
class="contentarea2_default"><div class="box pagelayout-{field:layout}">
                     insertData = 1
                 }
             }
             30 = COA
             30 {
                 10 >
                 10 < styles.content.getContent03
                 10 {
                     stdWrap.required = 1
                     stdWrap.wrap = <section
class="contentarea3_default"><div class="box pagelayout-{field:layout}">
                     insertData = 1
                 }
             }
             40 = COA
             40 {
                 10 >
                 10 < styles.content.getContent04
                 10 {
                     stdWrap.required = 1
                     stdWrap.wrap = <section
class="contentarea4_default"><div class="box pagelayout-{field:layout}">
                     insertData = 1
                 }
             }
       } # Ende Layout 1

[...]

wie ihr vielleicht sehen könnt. versuche ich der DIV-Box <div
class="box"> irgendwie das TCEFORM.pages.layout als css-Klasse zu geben.

leider funktioniert es aber nicht mit
[...]
insertData = 1

könnt Ihr mir helfen, damit ich dort diese Klasse eingeben kann?

Vielen Dank und einen schönen Tag für euch,
Marco