[TYPO3-german] GELÖST: Ausgabe von Inhaltselement "Plug-In einfügen" unterdrücken wenn keine Datensätze vorhanden sind

JCL - Johannes C. Laxander jc at laxander.com
Tue Oct 28 10:52:30 CET 2014

> Aber die Prüfung, ob die Extension eine Ausgabe zurückgibt
> funktioniert nicht. Ich  habe mehrere Konstellation getestet, u. a.

So funnktioniert die Prüfung, ob die Extension eine Ausgabe hat, oder nicht:

tt_content.list.10.10.2.stdWrap.if {
   isTrue.cObject =< tt_content.list.20.myext
}

Der H2-Header in tt_content.list.10.10.2 wird nur dann ausgegeben, wenn tt_content.list.20.myext eine Ausgabe hat.

Voraussetzung aber ist, dass die Extension auch wirklich gar nichts ausgibt. Eigentlich logisch, und trotzdem habe ich nicht daran gedacht. Erst ein debug hat es mir vor Augen geführt: auch wenn keine Datensätze gefunden wurden, hat die Extension HTML-Code ausgegeben, nämlich:

Und damit lief die Prüfung natürlich gegen die Wand.

Ursache war, dass ich im Layout-Template 'default.html' den DIV-container schon angegeben habe. Wird, glaube ich, auch vom Extbase Extension Builder so gneriert. Mit dieser Änderung in default.html hat's dann funktioniert:

<f:if condition="{records}">
	<f:render section="main" />
</f:if>

Hoffe, das hilft vllt. auch anderen.

Nochmals herzlichen Dank an alle die mir geholfen haben! :)

Gruß, Johannes.