[TYPO3-german] csc-menu Ausgabe ändern

Hauke Haller post at haukehaller.de
Wed Oct 22 20:13:55 CEST 2014

Am 21.10.2014 21:02, schrieb Christian Leicht:
> Hallo,
>
> ich versuche das Content Element "Menü und Sitemap" > Menütype > Menü der Unterseiten der ausgewählten Seiten in der Ausgabe anzupassen.
>
> Es wird derzeit mit UL und LI ausgegeben. Ich muss es auf einen DIV Container ändern.

Moin Christian,
es hilft Dir vielleicht mal über Template>Template Analyse das css_styled_content Template anzugucken. Da siehst Du, wie die Menüs aufgebaut sind. Die css_styled_content templates unterscheiden sich etwas, je nach Version.

Nun löschst Du ja tt_content.menu.20.4 ("Menu of subpages to these pages (with abstract)")  und überschreibst es mit tt_content.menu.20.1, du arbeitest also mit dem Menü "Menu of subpages to these pages" (das kannst Du dann doch auch direkt wählen..?)

In den TYPO3 Dokumentationen findest Du in der Typo-Script Referenz (http://docs.typo3.org/typo3cms/TyposcriptReference/) Informationen über das Contentelement HMENU (http://docs.typo3.org/typo3cms/TyposcriptReference/ContentObjects/Hmenu/Index.html) und über die Menüobjekte (http://docs.typo3.org/typo3cms/TyposcriptReference/MenuObjects/Index.html)

Ein einfaches Menü ist z.B. so aufgebaut:

temp.menu = HMENU
temp.menu {
   1 = TMENU
   1 {
     wrap = <ul>| </ul>
     NO {
       allwrap = <li> | </li>
     }
   }
   2 < .1
   3 < .1
}

Vielleicht helfen Dir diese Informationen herauszufinden, wo Du etwas ändern musst.

Hauke