[TYPO3-german] Extbase - Flexform - / Typoscript-Settings

JCL - Johannes C. Laxander jc at laxander.com
Tue Oct 21 22:36:20 CEST 2014

Hallo,

ich habe in meiner Extension Flexform-Settings, die ich im Controller mit der Repository-Methode übergebe:

class CruiseController extends \TYPO3\CMS\Extbase\Mvc\Controller\ActionController {
  public function listAction() {
    $cruises = $this->cruiseRepository->findBySelectedCriteria($this->settings);
  }
}

class CruiseRepository extends \TYPO3\CMS\Extbase\Persistence\Repository {
  public function findBySelectedCriteria($settings) {
    foreach ($settings as $item) {             <----- Zeile 66
      foreach($item as $key => $value) {
	}
    }
  }
}

Das hat so bisher auch wunderbar funktioniert. Nun habe ich zusätzlich auch TypoScript-Settings:

plugin.tx_sccruiseplan {
  settings {
    settingX = abc
  }
}

Nach dieser Definition im Extension-Setup funktioniert aber die Repository-Methode nicht mehr. Ich bekomme jetzt den Fehler:

#1: PHP Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /.../Classes/Domain/Repository/CruiseRepository.php line 66

Welche Erklärung gibt es dafür und wie behebe ich dieses Problem?

Im voraus schon mal vielen Dank für jeden Beitrag.

Gruß, Johannes.