[TYPO3-german] Re: t3d-Datei als Beilage bei einer Frontend-Extension - wie macht ich es richtig?

Dieter Porth info at mobger.de
Tue May 27 21:25:34 CEST 2014

Hi.

Manchmal ist es nur schwierig, die richtigen Suchbegriffe zu wählen. Die Lösung steht - zumindest für TYPO3 6.2 - schon im knappen aber verständlichen Tutorial zu dem neue 6.2-Feature der Distribution drin.

http://typo3blogger.de/eigene-distributionen-erstellen/

Ich werde diesen Weg nehmen. Die zusätzlichen Dateien kommen in den Extensionordner 'positioner/Initialisation/Files/' hinein. Bei der Installation kann TYPO3 6.2 dann diese in den Extensionorder 'fileadmin/positioner' hineinschreiben.

Funktioniert auf meinem internen Testsystem ganz gut, wobei der User lediglich nach der Installation die T3D-Datei noch aus dem Extensionordner in den User_Upload-Ornder kopieren muss, wenn er das geplante Test-Comic probeweise installieren will.
Der Umweg ist nötig, weil ich den Nutzer nicht mit einer Zwangsinstallation per data.t3d beglücken möchte.

Dieter