[TYPO3-german] verlinkungen zu externen (Bild, js, css)Dateien fehlerhaft (T3-6.2.1)

Jost Baron jost.baron at gmx.de
Thu May 8 13:06:12 CEST 2014

Moin Marco,

die Zahl ist wahrscheinlich nicht das Problem. Das Problem ist eher,
dass die URL relativ ist, d.h. wenn du grade die Seite /foo/bar.html
anguckst, wird die Datei unter /foo/fileadmin/template/css/main.css
gesucht. Die Lösung besteht wahrscheinlich darin, config.absRefPrefix
auf einen passenden Wert zu setzen.

Die Zahl dient dem korrekten Verhalten bei Änderungen der CSS-Datei:
Die Datei wird vom Browser gecacht. Wenn sie sich auf dem Server
ändert, kriegt der Browser das aber nicht mit und lädt die neue Datei
nicht runter. Um das zu verhindern, wird eine "Version" an die URL
angehängt, so dass dem Browser klar ist, dass die Datei neu geholt
werden muss. TYPO3 nimmt als Version glaube ich den Zeitpunkt der
letzten Dateimodifikation.

Gruß Jost