[TYPO3-german] Verlinkung zwischen FE Plugins

bernd wilke t3ng at bernd-wilke.net
Mon Mar 31 11:55:06 CEST 2014

Am 31.03.14 11:42, schrieb Oliver Lidne:
> Servus,
>
> Ich habe eine ExtBase Extension mit mehreren Frontend Plugins.
>
> Nun stehe ich vor der Aufgabe die einzelnen Inhalte miteinander zu
> verlinken. Dazu muss ich z.B. von FE Plugin A auf die Seite mit dem FE
> Plugin B verlinken. Da der Benutzer die FE Plugins ja platzieren kann wo
> er will muss ich nun irgendwie den Link zu der Seite herausfinden, wo
> das FE Plugin B eingebaut ist.
>
> Kann man da irgendwie über Typo die ID der Seite herausfinden und dann
> mit RealURL/Fluid die URL generieren?

nicht über TYPO3, bzw nur mit elementarem SQL.
Aber das kann nicht die Lösung sein. Ich kann mir diverse Szenarien
vorstellen wo diese Automatik nicht funktionieren kann.  Größtenteils
darauf basierend, dass ein Plugin mehrfach benutzt wird und damit die
Zielseite nicht eindeutig ist.

Normalerweise überleäßt man es dem Redakteur entsprechende Werte
(Seiten-Ids) irgendwo einzutragen. und zwar:
- im Constant Edfitor womit eine Constante im TS-Setup zur Verfügung
steht, die ggfls. mehrfach benutzt werden kann.
- damit natürlich auch im TS-Setup direkt
- bei vielen Extensions findet man dann noch ein Eingabefeld im Plugin,
das den Wert des Typoscript Setups für dieses Plugin individuell
überschreiben kann.

bernd
--
http://www.pi-phi.de/cheatsheet.html