[TYPO3-german] Webseite nur per Typoscript aufbauen?

Chris Wolff - AERTiCKET AG cwolff at aer.de
Fri Mar 28 11:51:16 CET 2014

Hallo Es ist möglich,
eine Seite nur mit Typoscript Aufzubauen. Ich finde aber ab einer Gewissen Komplexität
deiner Seite ist eine Odentliche Trennung von HTML / CSS /Javscript / Typoscript sehr sinvoll.

Es gibt natürlich immer Spezielle inhalte die ich mir mittelst typoscirpt aus der datenbank hole.
Diese kapsel ich mit in lib.objecten
z.B. lib.main-menu, lib.news-teaser ...

wenn solche lib objecte komplexer werden kann man ihnen ein eigenes template geben.

diese lib objecte binde ich dann in das template system der wahl ein.
Für einen neuaufbau würde ich Fluid Templtes empfehlen.

Typoscript sollte unbedingt ausgelagert werden. Typoscript in der datenbank hat sich beim entwicklungs zyklus zwischen
Entwicklungs server und live server als schwierig herausgestellt da diese änderungen besonders wenn auf dem liveserver ständige änderungen passieren.
Dateien lassen sich ziemlich leicht aktualiseren. Einzelne datenbank zeilen nur schwehr...

Ein anderer ansatz ist seine "sites" direct in eigene extensions zu packen. So lassen sich template versionen zwischen den servern vergleichen. In
Den extensions kann man abhängig keiten definieren und so sicher stellen das diese erfüllt werden. Z.B.

Gruss chris