[TYPO3-german] Erste Eindrücke Update 4.7 -> 6.2

J. Schaller jorgosch at terra.es
Tue Mar 25 23:28:09 CET 2014

Hallo zusammen,

nach der Ankündigung, dass 6.2 nun nach langer Vorbereitung fertig
ist, wollte ich mein Glück versuchen und eine bestehende 4.7.15
Installation updaten.

Meinen User-Lever schätze ich auf fortgeschrittenen Sysadmin ein, habe
mit Typo3 ca. 11 Jahre zu tun, programmiere aber nicht.

Nach dem Hochladen des Pakets und ändern des Symlinks wird das
Install-Tool von 6.2 geladen. Die Aufmerksamkeit wird sofort auf die
Anzeige der erkannten Probleme gelenkt, die als Zahl in einem roten
Kreis dargestellt wird.

Der Assistent glaubte u.a. Probleme mit Berechtigungen erkannt zu
haben und empfahl, Dateiberechtigungen von 0644 auf 0660 und
Verzeichnisberechtigungen von 0755 auf 2770 zu setzen. Ausserdem
wurden veschiedene index.html Dateien erstellt.

Dies führte zur ersten grösseren Debug-Session, denn die
Berechtigungen waren für meinen Server ungeeignet. Symptome waren css
wurde nicht geladen, Bilder auch nicht, da die neu geschriebenen
Dateien nicht im Browser geladen werden konnten.

Nachdem ich das wieder in den Griff bekommen hatte, liess ich die
Extensions prüfen. Als inkompatibel wurden einzig tt_address und
timtab_embeddedvideo erkannt, die ich deaktivierte.

Dann liess ich die Update-Wizards durchlaufen. An zwei Stellen, die
ich mir leider nicht genau gemerkt habe, kam zwar die Meldung "Update
erfolgreich", aber im Browserhintergrund kamen rote Fehlermeldungen.
Eins der Probleme war beim Update von RTE-Magic-Bildern und das andere
meine ich beim Referenz-Index.

Nachdem alles durchgelaufen war, der grosse Moment der Spannung:
Leider nur leeres Frontend. Versuch, ins Backend einzuloggen:
Login-Maske erscheint, nach Eingabe der Daten nur leeres Backend.

Schade. Backup der Datenbank wieder eingespielt, zurück zu 4.7.

Leider habe ich wegen beruflicher Auslastung nicht die Zeit, mehr
troubleshooting zu machen. Falls aber einer der Programmierer
empirische Ursachenforschung betreiben möchte, kann ich mehr Daten
liefern.

Mit freundlichen Grüßen/Best regards

Jörg Schaller
Rechtsanwalt