[TYPO3-german] RTE - URL Encoding E-Mail Link

Chris Wolff - AERTiCKET AG cwolff at aer.de
Mon Mar 24 11:58:30 CET 2014

Hi Johannes,
zur hauptfrage habe ich nicht viel beizutragen.
Außer das diese Zusatz Features der Parameter Übergabe meiner Meinung nach wenig nützlich ist.
Da es heutzutage viele Nutzer gibt die gar kein eigenes email Programm mehr installiert haben sondern viele irgendwelche Web-Mail-Dienste nutzen.
Und deswegen email link gar nix tut oder die Grund Einrichtung des auf dem Betriebssystem gängigen email Programms aufruft.

Deswegen würde ich die Nutzer immer auf ein Formular schicken und ihnen die E-Mail Adresse lediglich als Bonus anbieten.
Mit einem Formular kann man außerdem auch sicherstellen das gängige Angaben gemacht werden. Was Erfahrung gemäß weniger
Hin und her in der Beantwortung der anfragen bedeutet weil die nutzer nicht einfach irgendwas wichtiges vergessen.

Ich vermute bei deinem problem allerdings ein encoding chaos.

Wahrscheinlich arbeitet dein Redakteur nicht mit einem UTF-8 Backend oder es wird irgendwo hin und her konvertiert.
Stell mal sicher das in den typo3 localconf gesetzt ist:
// Typo3 Backend auf UTF-8 Umstellen
 $TYPO3_CONF_VARS['BE']['forceCharset'] = 'utf-8';

// Datenbank auf UTF-8 Zwingen. (kann probleme machen wenn die datenbank noch ISO daten enthält)
 $TYPO3_CONF_VARS['SYS']['setDBinit'] = 'SET NAMES utf8;';

Kann natürlich immer noch sein das der RTE das einfach nicht kann. Sa hab ich wenig Erfahrung :)

Gruss chris