[TYPO3-german] Formhandler - Checkbox Array mit errorCheck und Finisher_DB

André Müller a.mueller at muex.de
Mon Mar 24 11:41:35 CET 2014

Natürlich habe ich den Eintrag im Manual gefunden und kann damit auch etwas anfangen. Allerdings ist das die zweite Möglichkeit. Momentan sind es einzelne Felder und kein Array. Daher die Frage, wie verschiedene Felder zusammengefasst werden können, um zu prüfen ob eines davon ausgefüllt wurde. Da ich dafür bisher keine Lösung gefunden habe wäre mein nächster Schritt, die Felder in ein Array zu packen, validieren (was kein Problem ist) und anschließend in die jeweiligen Datenbankfelder zu schreiben.Dabei die Frage, wie das Array in einzelne Felder geschrieben wird. Ich hatte auf etwas wie field.mapping = field|0 gehofft.
Wenn es dort keine andere Lösung gibt, ausser preprocessing, würde ich wohl alles umstellen und auch das Array so in die DB schreiben.