[TYPO3-german] Plugin: tx_cal; Anpassung des Templates funktioniert nicht (Ausgabeformat des Datums und HTML Layout)...

Heiko Jung jung.heiko at googlemail.com
Fri Mar 14 16:25:05 CET 2014

Hmm,

also die locale habe ich sogar aus dem Terminal aus der Ausgabe von
"locale -a" herauskopiert (ist ein Mac mit MAMP - ich möchte aber, wenn
ich das Datumsproblem gelöst habe, mit der Seite live gehen, dann muss
ich das natürlich möglicherweise noch umstellen) im Moment ist das aber
definitiv die korrekte locale.

Ausserdem habe ich in der Datei:

/typo3conf/l10n/de/news/Resources/Private/Language/de.locallang.xml

folgenden Inhalt gefunden (siehe unten). Da sind sowohl die Wochentage,
als auch die Monatsnamen übersetzt. Ich dachte, dass das die Stelle
wäre, wo die Übersetzung herkommen soll. Die Aussage, dass das rein PHP
basiert sei und, dass es nur auf die eingestellte locale ankommt
irritiert mich jetzt echt... Wozu ist denn die Übersetzungsdatei dann
überhaupt da?

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<T3locallangExt>
  <data type="array">
    <languageKey index="de" type="array">
      <label index="search-text">Es liegen %1$s Ergebnisse für "%2$s"
vor.</label>
      <label index="search-start">Suche starten</label>
      <label index="search-noresult">Keine Nachrichten gefunden.</label>
      <label index="more-link">Weiterlesen</label>
      <label index="back-link">Zurück</label>
      <label index="related-news">Ähnliche Nachrichten</label>
      <label index="related-files">Ähnliche Dateien</label>
      <label index="related-links">Ähnliche Links</label>
      <label index="author">erstellt von %s</label>
      <label index="paginate_overall">Seite %s von %s.</label>
      <label index="paginate_next">Nächste</label>
      <label index="paginate_previous">Vorherige</label>
      <label index="categories">Kategorien</label>
      <label index="tags"/>
      <label index="entry">Eintrag</label>
      <label index="entries">Einträge</label>
      <label index="month.01">Januar</label>
      <label index="month.02">Februar</label>
      <label index="month.03">März</label>
      <label index="month.04">April</label>
      <label index="month.05">Mai</label>
      <label index="month.06">Juni</label>
      <label index="month.07">Juli</label>
      <label index="month.08">August</label>
      <label index="month.09">September</label>
      <label index="month.10">Oktober</label>
      <label index="month.11">November</label>
      <label index="month.12">Dezember</label>
      <label index="day.1">Montag</label>
      <label index="day.2">Dienstag</label>
      <label index="day.3">Mittwoch</label>
      <label index="day.4">Donnerstag</label>
      <label index="day.5">Freitag</label>
      <label index="day.6">Samstag</label>
      <label index="day.7">Sonntag</label>
      <label index="dateFormat">%d.%m.%Y</label>
      <label index="list_nonewsfound">Keine Nachrichten verfügbar.</label>
      <label index="list_nocategoriesfound">Keine Kategorien
verfügbar.</label>
    </languageKey>
  </data>
</T3locallangExt>

Kann man denn die benutzte locale vielleicht irgendwie in der
Konfiguration "überschreiben" (auf meinem Mac sind halt sehr viele
(sprich "alle") locales installiert)? Der Befehl "locale" gibt folgendes
aus:

LANG="de_DE.UTF-8"
LC_COLLATE="de_DE.UTF-8"
LC_CTYPE="de_DE.UTF-8"
LC_MESSAGES="de_DE.UTF-8"
LC_MONETARY="de_DE.UTF-8"
LC_NUMERIC="de_DE.UTF-8"
LC_TIME="de_DE.UTF-8"
LC_ALL=

Kann ich den Viewhelper in meinem Partial denn vielleicht anders
schreiben, sodass die oben angegebene Übersetzungsdatei verwendet wird
(Vielleicht irgendwie den Namespace der tx_news Extension einbinden:
z.B. {namespace n=Tx_News_ViewHelpers}  )? Ich blicke langsam überhaupt
nicht mehr durch...

Vielen Dank nochmal für die Hilfe! Das ist echt das Tolle an TYPO3, dass
eigentlich immer jemand da ist, der bereit ist zu helfen!

Liebe Grüße,
Heiko Jung