[TYPO3-german] Plugin: tx_cal; Anpassung des Templates funktioniert nicht (Ausgabeformat des Datums und HTML Layout)...

bernd wilke t3ng at bernd-wilke.net
Fri Mar 14 13:28:49 CET 2014

Am 14.03.14 10:11, schrieb Heiko Jung:
> Hallo nochmal,
>
>      tldr; roq_newsevent funktioniert "im Prinzip" prima, allerdings
> nicht in deutscher Übersetzung sondern nur auf Englisch...
>
> ich habe jetzt statt tx_cal die extension roq_newsevent eingebaut welche
> auch im Prinzip genau das macht, was ich möchte. Das einzige Problem,
> das ich jetzt noch habe ist, dass die Extension (von mir ;-) nicht dazu
> zu bewegen ist die Monatsnamen in deutscher Sprache auszugeben.
>
> Das ganze soll ja mal in etwa so aussehen (Schematisch ;-) ):
>
> +--------------+
> |     2014     |
> [...]

wenn du ein Datum lokalisiert ausgeben willst sind keine Sprachdateien
beteiligt. einzig dein System mit dem darin laufenden PHP bestimmen die
Monatsnamen &Co. Dabei greift nur die PHP funktion strftime auf
lokalisierte Namen zu, date() hat immer englische Bezeichnungen.
Was du benutzt erkennt man am Formatstring: strftime benutzt die Syntax
mit den '%'.

in TYPO3 setzt du das schon richtig mittels
config.locale_all = de_DE.UTF-8
bleibt nur die Frage ob dein System auch genau diesen String
(de_DE.UTF-8) erkennt. Bei mir würde es zb. de_DE.utf8 lauten.

Abfragen kannst du das in einer Shell mit
	locale [-a]
nur was dabei angezeigt wird ist auch zuverlässig setzbar.

bernd
--
http://www.pi-phi.de/cheatsheet.html