[TYPO3-german] Grid-Elements verschachteln

bernd wilke t3ng at bernd-wilke.net
Fri Mar 14 09:16:39 CET 2014

Am 14.03.14 09:01, schrieb Roland Hentschel:
> [...]
> dem Templating ).
>
> Nun ja, mittel- bis langfristig kommt man am Umstieg auf die neue
> Generation wohl nicht vorbei,
> und sie sieht ja auch sehr vielversprechend aus.
>
> Konkret geht es mir um die Verschachtelung von Grid-Elementen.
> Ich kann inzwischen einzelne Elemente erstellen - z.B. 2-Spalter,
> 3-Spalter, 2-Zeiler, 3-Zeiler ...
> Ich kann auch ein Element mit Zeilen und Spalten erstellen.
> Aber ich würde gern einzelne Elemente miteinander verschachteln, und das
> bekomme ich nicht hin.
> Kann mir da mal jemand ein Beispiel zeigen ?

äh, das sollte eigentlich ganz einfach sein. Du musst nur erlauben dass
in einem Container wieder Container erlaubt sind (in der Liste der
einfügbaren Elemente aufnehmen)

zb:
backend_layout {
   colCount = 2
   rowCount = 1
   rows {
     1 {
       columns {
	1 {
	  name = Col 1
	  colPos = 1
	  allowed = menu,fluidcontent_content,gridelements_pi1
	}
	2 {
	  name = Col 2
	  colPos = 2