[TYPO3-german] Zukunft von Fluid? war: Zukunft TemplaVoila

Bergische Webschmiede post at bergische-webschmiede.de
Thu Mar 13 11:03:56 CET 2014

Hi,

das ist keine Unsicherheit, sondern erfahrungsgesättigte Skepsis.

Solange man nur Marker ausgibt und ein bisschen wrappt, ist das alles
kein Problem. Aber das ging ja bisher auch schon gut.

Wenn ich aber immer mehr Logik ins Template packe, gefährde ich
letztendlich die Updatefähigkeit der Extension. Denn die beruhte bisher
darauf, dass die Datenschicht und Ausgabeschicht sauber voneinander
getrennt sind.

Ich hatte es jetzt schon ein paar Mal mit Powermail, dass nach einem
Update von 2.0.6 auf 2.0.10 die Formulare nicht mehr rund liefen. Und
das lag daran, dass sich etwas bei den Powermail-Viewhelpern geändert
hatte. Was zur Folge hatte, dass ich alle an den 2.0.6-er-Templates
gemachten Änderungen nochmal neu machen musste.

Was wir da benötigen, ist eine definierte Schnittstelle zu den
Viewhelpern, sodass die ebenfalls über TypoScript vom Integrator
überschrieben werden können. Sonst werden die Extensions nicht wirklich
updatefähig sein.

Außerdem möchte ich als Integrator ja vielleicht auch selbst Viewhelper
hinzufügen. Das kann ich jetzt nur, wenn ich die in die Extension
reinpatche (oder wieder eine eigene Extension baue, mit der ich die
andere erweitere, usw. umständlicher geht's nun wirklich nicht).

Aber selbst dann bin ich auch wieder in PHP, Typoscript und
Fluidtemplates gleichzeitg am runschmieren. Objektorientierung?
MVC-Pattern? Domaindriven Design? Nie gehört!

Sauberer wäre es in der Tat, man könnte das alles im Typoscript
erledigen. Dann müsste Typoscript objektorientiert sein und ein bisschen
so wie jQuery. Aber das ist ein anderes Thema.

Beste Grüße
Stefan Padberg