[TYPO3-german] Upgrade auf 6.1 - best practice

Dirk Ho dirk_studivz at web.de
Sat Mar 8 21:55:16 CET 2014

Hallo zusammen,

meine Dev-Stage, die ein Klon meiner Prod-Stage ist, habe ich über einen
längeren Zeitraum von 4.5.x über 4.7.x auf 6.1.x geschafft zu upgraden.

Mit diesem Hintergrund wissen dachte ich nun würde ich es recht
problemlos schaffen, es auch bei der Prod-Stage hinzubekommen (diese
soll natürlich nicht allzulange offline sein und ich wollte es gestern
in einer Nachtschicht machen).

Gestern habe ich dann dirket von 4.5.x auf 6.1.x geupgradet, nach dem
Upgrade Wizard, updaten aller Extensions (erst unter 4.5.x und dann
unter 6.1.x), und auswerten der "Reports", was noch zu tun sei dachte
ich, das Upgrade war erfolgreich -> Fehlanzeige! Ohne Fehler im den
error.log wurde einfach die Startseite meiner Internetpräsenz nicht
angezeigt.

Nach etlichen Stunden habe ich ein Rollback auf die 4.5.x Version
gemacht, in dem ich meinen Daten- und DB-Dump eingespielt habe.

Heute dann der nächste Anlauf: von 4.5.x über 4.7.x auf 6.1.x
geupgradet. Bei allen Versionen jeweils die Extensions geupdatet und den
Upgrade Wizard ausgeführt,... Allerdings wieder dasselbe, das Frontend
ging einfach nicht.

Gibt es "Best Practices", wie ich vorgehe, wenn ich ein solches Upgrade
durchführen möchte? Ich bin fast am Verzweifeln. K.A., was ich noch
machen soll. Die Dev-Stage läuft mit 6.1.x problemlos, allerdings ist
der Stand an Daten darauf ganz schön veraltet und ich kann die Inhalte
nicht einfach umkopieren.

Vielen DAnk und viele GRüße,

Dirk