[TYPO3-german] Fluid Form Viewhelper mit vorbesetzten Textfeldern aus zweiter Tabelle (Kreuzprodukt)

g4-lisz at tonarchiv.ch g4-lisz at tonarchiv.ch
Fri Mar 7 18:33:28 CET 2014

Hallo Liste,

da ich denke, dass das Problem des öftern vorkommt, gibt es evtl. dafür
eine Standardlösung:

Mein Objekt ist ein Kunde eines Webportals. Das Portal hat für jeden
Kunden die selben Menüpunkte. Diese können vom Kunden aber auch
inidivduell umbenannt werden.

Objekt Kunde:
   .uid
   .menunamen 1->n Menuname

Objekt Menuname:
   .kunde n->1 Kunde
   .menu n->1 Menu
   .name

Objekt Menu
   .uid
   .name

Im Formular möchte ich pro Kunde alle Titel der Menüpunkte zum
Bearbeiten ausgeben. Wo gesetzt, soll der individuelle Name
(Menuname.name) angezeigt werden, sonst ein leeres Feld oder der Default
(Menu.name).

Also etwas in der Form:

<f:for each="{customers}" as="customer">
     <f:fom ...>
     <f:for each="{menus}" as="menu">
         <f:for each="{customer.menuname}" as="name">
             <f:if condition="{menu.uid}=={name.menu.uid}">
                 <f:form.textfield value="{name.name}" ...>
              </f:if>
         </f:for>
     </f:for>
     </f:form>
</f:for>

Das ist nicht besonders hübsch und gibt mir auch nur Formfelder aus,
wenn der Kunde den entspr. Menüpunkt umbenannt hat.
Wie kann ich also das Kreuzprodukt von Defaults (Menu.name) und den
durch den Kunden gesetzten Namen ausgeben?

Grüße,
Till