[TYPO3-german] Extbase: Wie kann man eigene Javascript-Dateien am Seitenende einbinden?

Bergische Webschmiede post at bergische-webschmiede.de
Thu Mar 6 13:38:47 CET 2014

Hallo,

ich möchte bei einer eigenen Extbase-Extension eigenen Javascript-Code
einbinden, und zwar am Seitenende!

Mit

$this->response->addAdditionalHeaderData('<script src="myExtJs.js"
type="text/javascript"></script>')

werden die Dateien immer im Seiten-HEAD eingebunden, und zwar kurz vor
dem BODY-Tag. So habe ich überhaupt keine Kontrolle über die
Reihenfolge. Das finde ich blöd, denn ich binde jQuery immer am
Seitenende ein - falls es benötigt wird, denn ich gehöre noch zu der
Sorte von Konservativen, die meinen, jQuery muss nicht grundsätzlich
global eingebunden werden, und wenn, dann am Seitenende. Blöderweise
gibt das manchmal probleme, wenn andere Skripte, die jquery benötigen
vorher eingebunden wurden. Nach meiner Erfahrung ist die Kontrolle der
Reihenfolge der Einbindung der Javascript-Dateien absolut wichtig.

Denkbare Wege:
Gibt es eine Möglichkeit, den Aufruf vom Controller aus ins
TypoScript-Setup einzubauen? Sowas wie:
$this->addTyposcriptJSFooterlib()

Die Javacript-Datei soll optimalerweise nur auf der Seite mit der
Detailansicht erscheinen, muss also in der showAction vom Controller
eingebunden werden.

Oder gibt es viewHelper, die solche Dateieinbindungen ans Seitenende
stellen?

Ich hab auch schonmal überlegt, ob es nicht einen Weg im Typoscript
selber gibt. Dazu müsste ich bei einem Seitenaufruf den list_type aller
Contentelemente dieser Seite abprüfen, ob ein bestimmtes CE dabei ist,
das eine bestimmte Javascript-Datei benötigt.

Wie geht ihr in so einem Fall vor?

Gruß
Stefan Padberg