[TYPO3-german] Typo3 4.5.16 Konfiguration und Installation

Ralf-Rene Schröder ralf.rene at online.de
Mon Mar 3 16:45:57 CET 2014

Am 03.03.2014 16:07, schrieb Heidi Gänsicke:
> auf meine letzte Frage im Forum habe ich leider keine Antwort bekommen.
> ich habe :
> In das Verzeichnis eigegeben:
> /home/www/typo3_4.2.8/typo3conf/ENABLE_INSTALL_TOOL
nochmal die Frage... auf welches Verzeichniss zeigt deine Domain ???
auf www oder das TYPO3 Source Verzeichniss ?

> die php Datei hochgeladen und meinen MD5 hash erzeugt und
> kopiert in: $TYPO3_CONF_VARS['BE']['installToolPassword'] = ‚AN DIESE
> STELLE';
auch wirklich an das letzte Auftreten in der Konfigurationsdatei, denn
nur die wird genommen?

Tipp: ich persönlich kommentiere alle Zeilen mit dem individuell
gesetzten Hash aus und behalte nur die originale Zeile
$TYPO3_CONF_VARS['BE']['installToolPassword'] =
'bacb98acf97e0b6112b1d1b650b84971';
damit heißt das PW dann joh316 mit dem ich mich einloggen kann und im
InstallTool kann ich dann wieder mein gewünschtes neu setzen...

> In Typo3 wird der neue Hash dennoch nicht erkannt - es gibt als
> Fehlermeldung den Alten an.
> Es nimmt weder die neue Zahlenkolonne, noch mein neues Passwort an.
du hast aber schon die caches gelöcht (alle temp Dateien in typo3conf/ )

> Kann ich aus Typo3 heraus auf eine neuere Version updaten? Und wenn ja,
> werden alle Inhalte in die neue Version übernommen oder muss dann alles
> neu programmiert werden?
aus TYPO3 heraus nicht
du mußt die Sources austauschen bzw. die symlinks anpassen (kommt auf
deine Installation an)...
ob und was erhalten bleibt liegt aber daran wie die Installation vorher
eingerichtet war (wenn alles OK war, dann wird es wie erwartet laufen
... wenn aber vorher schon z.B. unsachgemäße direkte Core oder Extension
Modifikationen vorgenommen wurden, dann ist nach einem update ohne
entsprechende Sicherung alles irreperabel kaputt)

also bitte nicht ohne Kenntnisse dies einfach so ad hoc machen, bei
einer soooo alten Version, da ist schon ein wenig Fingerspitzengefühl
und Sicherheitsdenken angesagt... besser du fragst jemanden der sich
damit auskennt...

--
image[FORMAT] - Ralf-René Schröder

aktueller TIPP: www.startnext.de/typo3-theme-packages