[TYPO3-german] Sprachwahl auf mehr als einer Seite

bernd wilke t3ng at bernd-wilke.net
Mon Jun 30 09:25:20 CEST 2014

Am 29.06.14 09:39, schrieb Lars Weber:
> Vielen, vielen Dank an euch beide. Beide Lösungen würden mich jetzt zu
> meiner Lösung führen. Die Einfachste war für mich tatsächlich die
>
> [globalVar = TSFE:id = {$contentpage.examplelanguagesID}]
>
> mit einem # auszublenden. Nun ist die Sprachwahl auf jeder Seite zu
> sehen. Eine weitere Frage hätte ich da gerade noch: Kann ich die
> Sprachen im Menü "English / Deutsch" auf einfache Art mit den jeweiligen
> Flaggen versehen/ersetzen? Es ist nicht wirkich wichtig, aber
> spaßeshalber würde es mich interessieren.

eine Option wäre diese:

temp.langmenu = HMENU
temp.langmenu {
   special = language
   special.value = 0,1
   wrap = <ul class="langmenu">|</ul>

   1 = GMENU
   1 {
     NO = 1
     NO {
       XY = 20,15
       format = gif
       backColor = #000000

       5 = IMAGE
       5 {
         file = typo3/sysext/t3skin/images/sprites/flags.png
         #file = fileadmin/sys/img/flags.png
         offset = -124,-37 || -250,-50 || -214,-50 || -232,-76
       }
       wrapItemAndSub = <li>|</li>
     }

     ACT < .NO
     ACT.backColor = #68AEC0
     ACT.wrapItemAndSub = <li class="active">|</li>

     USERDEF1 < .NO
     USERDEF1 {
       noLink = 1
       wrapItemAndSub = <li class="inactive">|</li>
     }

   }
}

wegen den händisch einzutragenden Offsets im Optionsplit natürlich etwas
kompliziert zu pflegen - aber normalerweise macht man das ja nicht so oft ;)

aber du kannst die Flaggen natürich auch per reinem CSS holen - analog
zur Benutzung im BE.

bernd
--
http://www.pi-phi.de/cheatsheet.html