[TYPO3-german] Re: option vordefinieren

9pm 9pm at gmx.net
Thu Jun 5 13:57:52 CEST 2014

Hi!

Fang den GET-Paramter in deinem Controller ab und mach daraus eine Template-Variable. Den Inhalt deines Selects (Options) machst du auch als Array und Template-Variable. Im Template erstellst du dein SELECT manuell, also nicht per f:form.select. Dann iterierst du über deine Options und fragst mit Fluid ab ob die aktuelle Option deinem GET-Parameter gleicht.

Controller-Beispiel:
$getParameter = $_GET['deinGetParameter'];
$this->view->assign("getParameter", $getParameter);

$options = array( "seite1", "seite2", "Internet", "Mitarbeiter-Empfehlung", "Zeitung", "Sonstiges" );
$this->view-assign("options", $options);

Template-Beispiel:
<select name="referenz">
  <f:for each="{options}" as="option">
    <option value="{option}"{f:if condition('{option} == {getParameter}'), then:' selected'}>{option}</option>
  </f:for>
</select>

Das ist ein ungetestetes Beispiel! Kann sein dass die Inline-Notation vom if-ViewHelper falsch ist, konnte jetzt nicht nachschauen.

Viele Grüße
Michael

Quote: arianesardinas (arianesardinas) wrote on Thu, 05 June 2014 11:46