[TYPO3-german] option vordefinieren

arianesardinas asardinas at gmx.de
Thu Jun 5 11:46:49 CEST 2014

Hallo Leute

Wie kann ich von Controller aus festlegen, welche <option> als 'selected="selected"' eingestellt wird?
ich möchte in abhhängigkeit von getparameter in einen formular jenach dem ob der getparameter gesetzt ist, festlegen welche option selected ist.
mein form
<f:form.select  property="referenz"  options="{seite1: 'seite1', seite2: 'seite2', Internet: 'Internet',  Mitarbeiter: 'Mitarbeiter-Empfehlung', Zeitung: 'Zeitung', Sonstiges: 'Sonstiges'}" class="form-control" />

kann jemand mir eine idee geben?
danke in voraus!