[TYPO3-german] Typo3-Installation auf Ubuntu mit ispConfig 3

Dirk Ho dirk_studivz at web.de
Fri Jan 31 08:41:30 CET 2014

Hallo Thomas,

vielen Dank für deine Antwort.

> ich nutze zwar keine Admin-Oberfläche, vermute aber, dass es bei Dir an
> einer open_basedir Einstellung liegen könnte. Bei mir liegen die Sources
> unter /usr/local/share/typo3... , gehören dem root, und sind über einen
> Symlink eingebunden. D
In der Art war es auf unserem alten VServer auch (nur eben im
/var/typo3-Ordner). Auf das openbase_dir, auf das mich auch Martin
aufmerksam gemacht hat, habe ich unseren Admin angesetzt, da ich im
ispConfig die Option nicht gefunden habe und ispConfig wohl eigene
php.inis mitliefert und ich nicht weiß, wo die liegen.

> Alternativ könnten Einträge in der .htaccess (oder entsprechender vhost
> Config.) Zugriffe verhindern.
Im Typo3 eher nicht, da dort alles lediglich übernommen wurde wie es auf
dem "alten" Server liegt. Vielleicht legt einem aber ja auch das
ispConfig so ein Ei ins Nest. Das würde ich mal checken, wenn die
openbase_dir-Geschichte nichts bringen würde.

Vielen Dank und viele Grüße,

Dirk