[TYPO3-german] Hilfe bei: Seite aus Sicherungskopie herstellen

Renzo Bauen typo3 at conpassione.ch
Thu Jan 30 11:24:39 CET 2014

Hallo Silvio

hast Du ein Dump der Datenbank? Und von was hast Du eine ZIP-Datei?
Oder hast Du eine Exportdatei von TYPO3 selber?

Normalerweise kann man ein Backup einer TYPO3 Seite wie folgt machen:
1. einen vollständigen Dump der DB erstellen
2. die Verzeichnisse fileadmin und upload sichern.
3. das Verzeichnis typo3conf sichern

Der 3. Schritt ist nicht unbedingt nötig, hilft aber wenn man unsicher
ist, welche Extensions eingebunden sind und benötigt werden.

Der Restore geht dann folgender massen:
1. die entsprechende Source auf den Server kopieren
2. die Verzeichnisse fieladmin und upload zurück spielen
3. ev. das Verzeichnis typo3conf zurückspielen. Hier muss darauf
geachtet werden, dass ev. Änderungen in der localconf.php berücksichtigt
werden (DB-Name, DB-Server, DB-Passwort und Einstellungen für
ImageMagick).
4. den DB-Dump zurückspielen.
5. im Verzeichnis die Datei ENABLE_INSTALL_TOOL erstellen und über
mywebsite/install das Install-Tool aufrufen.
6. im Installtool alle Konfiugrationen überprüfen
7. Ins Backend einloggen und da die Installation der EXT überprüfen,
Indexe überprüfen, etc.

So in etwa geht das.

Falls kein DB-Dump vorhanden ist, sondern "nur" ein Export aus TYPO3,
dann muss man zuerst eine lauffähige TYPO3 mit der gleichen Version
aufsetzen, alle benötigten Ext installieren und dann den Export wieder
importieren. Anschliessend muss dann noch fileadmin und uploads wieder
zurück geschrieben werden.

Gruss Renzo

Renzo Bauen
conPassione gmbh