[TYPO3-german] Update von 4.4 auf 6.1

bernd wilke t3ng at bernd-wilke.net
Tue Jan 28 15:58:02 CET 2014

Am 28.01.14 15:02, schrieb Harald Keller:
> Guten Tag
>
> Ich muss eine TYPO3 4.4-er Version auf 6.1 upgraden.
>
> Dabei müssen einige Erweiterungen neu installiert und geschrieben
> werden, sowie das Templating von TemplaVoila auf Fluid umgestellt werden.
>
> Die Seite hat allerdings viele Seiten in 4 Sprachen.
> Meine Frage wäre nun wie kann ich die Inhalte importieren, kann mir da
> jemand einen Ratschlag geben.

erstmal kannst du versuchen ein 'update' zu machen.
dubliziere die alte 4.4er Seite, dann versuche die Extensions zu
deaktivieren, die nicht mehr benötigt werden (zb. TV).

hier solltest du erstmal innehalten und sehen ob alle Content Elemente
da sind wo sie mit TV waren. Wenn es hier nicht stimmt steht viel Arbeit
an: alle CEs dorthin sortieren, wo sie hin gehören.

dann kannst du schrittweise Updates machen um deprecated Functionen zu
entfernen. u.a. auch in Extensions, die erhalten beleiben sollen, die
dann updates durchführen müssen um ihre Daten in veränderte
Datenstrukturen zu überführen.
Und auch TYPO3 macht von Version zu Version diverse Updates, die jeweils
den Update-Wizard benötigen.
um nicht jede Version zu überprüfen würde ich die folgenden Versionen
durch gehen: 4.5, 4.7, 6.1

dann die neuen Extensions einbauen und das Fluid-Template erstellen.

---

grundsätzlich könntest du natürlich einen 4.4-T3D-export und
6.1-T3D-Import versuchen.
bei umfangreichen Sites mit veränderten Extensions ist die
Wahrscheinlichkeit, dass das schief geht aber sehr hoch.

bernd
--
http://www.pi-phi.de/cheatsheet.html