[TYPO3-german] formhandler: Übersetzung wird nicht verwendet

Peter Kühnlein peter at function2form.net
Sun Jan 26 13:10:31 CET 2014

Schönen Sonntag Liste,

ich hab ein Problem mit einer Formhandler-Instanz, die ich nicht in den
Griff bekomme.

Auf einer TYPO3-Installation (4.7) läuft formhandler; ich habe mehrere
Domains und mehrere Sprachen: DE, ES, RU und EN. Benutzt werden im
Moment DE und EN, die beiden anderen sind "auf Vorrat". Ich habe für
formhandler die üblichen Dateien (form.html und form.xml) angelegt, und
weil ich zwei Instanzen von FH laufen habe, in zwei Verzeichnissen:
kontakt und ee_kontakt. Alle Labels in den beiden form.html-Dateien sind
mit Variablen der Form ###LLL:___### belegt, die dann - wie üblich - in
der entsprechenden form.xml sprachspezifisch definiert werden. Das
funktioniert mit der einen Instanz von FH (die ee_kontakt benutzt)
wunderbar: ich habe ein deutschsprachiges und ein englischsprachiges
Formular, das je nach Sprachwahl auch angezeigt wird.
Aber die andere Instanz von FH will um's Verrecken nicht die
englischsprachige Variante anzeigen. Debuggen gibt keine Hinweise. Alle
anderen CEs auf der Seite werden in Englisch angezeigt, wenn auf
Englisch geschaltet wird.

Sieht jemand, wo ich blind bin?

Vielen Dank und viele Grüße, Peter

TS:
plugin.Tx_Formhandler.settings{
# debug = 1
templateFile=fileadmin/kontakt/form.html
langFile=fileadmin/kontakt/form.xml
formValuesPrefix=formhandler
finishers{
1.class=Tx_Formhandler_Finisher_Mail
1.config{
limitMailsToUser=5
admin{
to_email=dg at domain.tld
sender_email=kunden_email
subject=TEXT
subject.value=NachrichtvomKontaktformular
}
user{
to_email=kunden_email
sender_email=dg at domain.tld
subject=TEXT
subject.value=Kontaktaufnahme
}
attachment>
}
2.class=Tx_Formhandler_Finisher_SubmittedOK
2.config.returns=1
}
}

XML:
<?xml version="1.0" encoding="utf-8" standalone="yes" ?>
<T3locallang>
  <data type="array">
   <languageKey index="default" type="array">
    <label index="next">Senden</label>
   </languageKey>
   <languageKey index="de" type="array">
    <label index="next">Senden</label>
   </languageKey>
   <languageKey index="en" type="array">
    <label index="next">Send</label>
   </languageKey>
  </data>
</T3locallang>

HTML (nur das Formular):
<!-- ###TEMPLATE_FORM1### begin -->
<form action="###REL_URL###" method="post" class="formhandler">
7px;margin-top:5px;" class="fhandler_button" type="submit"
value="###LLL:next###" ###submit_nextStep### /></div>
</form>
<!-- ###TEMPLATE_FORM1### end -->

--

http://function2form.net
http://peter-kuehnlein.net

"A man exists for a generation, but his name lasts to the end of time."
(Hagakure)