[TYPO3-german] Probleme mit mapping Typo3 6.1

Jan Leifert jan at leifert.net
Fri Jan 24 06:27:31 CET 2014

Hallo,
hat sich bei Typo3 6.1 irgendwas beim mapping von Klassen für Extbase
geändert? Ich habe eine eigene Tabelle die eine Referenz auf die
fe_users hat. Da ich die fe_users nicht verändern möchte habe ich es
einfach so versucht:

 /**
  * @var Tx_Extbase_Domain_Repository_FrontendUserRepository
  * @inject
  */
    protected $userRepository;

$this->userRepository->findByUid($GLOBALS['TSFE']->fe_user->user['uid'])

Extbase bringt ja eigentlich eigenes Typoscript für das Mapping mit. Ich
wäre davon ausgegangen das es so funktioniert, trotzdem fragt er eine
tx_extbase_domain_model_frontenduser Table in der Datenbank ab.

Habe dann viele Varianten im Typoscript probiert:

plugin.tx_myext.persistence{
  storagePid=2
    classes{
      Tx_Extbase_Domain_Model_FrontendUser{
        mapping{
          tableName=fe_users
       }
      }
   }
}

oder so:

plugin.tx_myext.persistence{
  storagePid=2
    classes{
      TYPO3\CMS\Extbase\Domain\Model\FrontendUser{
        mapping{
          tableName=fe_users
       }
      }
   }
}

Beides funktioniert nicht. Auch nicht wenn ich in config.extbase
irgendwas für das mapping einstelle. Bei jeder Änderung habe ich vor dem
testen den Cache gelöscht. Ganz egal was ich mache er fragt die falsche
Tabelle ab.
Wenn ich google finde ich ziemlich nur Lösungen die sich auf Typo3 <6.0
beziehen.

Habe mir als Beispiel auch blog_example, pw_comments und news angesehen.
Finde keinen Hinweis was die anders machen.

Den Recordtype der User habe ich auch schon auf verschiedene Werte gesetzt.

Hat da jemand ne Lösung für mich?

Dank und Gruss,
Jan