[TYPO3-german] Dubioses Problem mit XML Sitemap Konfiguration in einer Multidomain-Installation

JCL - Johannes C. Laxander jc at laxander.com
Fri Jan 24 00:13:52 CET 2014

Hallo,

ich habe in einem Projekt aktuell auf die TYPO3 Version 4.7.17 upgedatet. Danach habe ich in dieser Installation zusätzlich zur bisherigen Website (www.domain1.tld) eine weitere (neue) Website unter einer eigenen Domain (www.domain2.tld) angelegt. Das hat soweit auch alles funktioniert. Backend und das Frontend der beiden Websites funktionieren!

Entsprechend der Konfiguration sollte die Sitemap-Datei "sitemap.xml" heißen (siehe weiter unten). In den Webmaster-Tools ist für die bisherige ("alte") Website die Sitemap-Datei "xml-sitemap.html" eingetragen. Für die neue Website muss ich noch eine eigene XML Sitemap erstellen. Und hier beginnt mein Problem, bei dem ich die Konfiguration von seo_basic (v0.8.5) realurl (v1.12.7) und dix_urltool (v0.2.0) mit dem Ergebnis nicht zusammen bringe:

www.domain1.tld/sitemap.xml      --> Error 404 - Seite nicht gefunden
www.domain2.tld/sitemap.xml      --> Error 404 - Seite nicht gefunden
www.domain1.tld/xml-sitemap.html --> OK (Sitemap für die bisherige Website, so wie in den Webmaster-Tools eingetragen)
www.domain2.tld/xml-sitemap.html --> Oops, an error occured... (neue Website)
www.domain2.tld/sitemap-vg.xml   --> Error 404 - Seite nicht gefunden (Sitemap-Datei, wie sie in der realurl-Konfiguration für die 2. Domain angegeben ist, siehe unten)

Ich suche nun schon seit Stunden und finde den Fehler nicht, bzw. finde nicht heraus, wo die Konfigration für "xml-sitemap.html" gemacht ist. Eine statische Datei diesen Namens gibt es auch nicht.

Im Object-Browser wird mir für die XML Sitemap diese Konfiguration angezeigt:

[tx_seo_xmlsitemaps] = PAGE
	[10] = USER
		[userFunc] = tx_seobasics_sitemap->renderXMLSitemap
		[resolveMainShortcut] = 1
		[useDomain] = current # SEO Sitemap: use the domain of the current HTTP request
		[typeNum] = 776
	[config]
		[disableAllHeaderCode] = 1
		[renderCharset] = utf-8
		[additionalHeaders] = Content-type: text/xml
		[xhtml_cleaning] = 0
[types]
	[0] = page
	[776] = tx_seo_xmlsitemaps

...und Info > RealURL-Verwaltung > Configuration zeigt dies an (die komplette Konfiguration steht am Ende):

$TYPO3_CONF_VARS['EXTCONF']['realurl']
[_DEFAULT]
	[fileName]
		[defaultToHTMLsuffixOnPrev]=1
			[sitemap.xml]
				[keyValues]
					[type]=776

Mit "[useDomain] = current" sollte doch eigentlich erreicht werden, dass die Sitemap-Datei mit der jeweils aktuellen Domain gesucht wird, oder? Und mit der RealURL-Konfiguration für mehrere Domains sollte dann doch auch die richtige Sitemap-Datei gefunden werden. Dachte ich! Aber das tut es nicht. Und wo die Datei "xml-sitemap.html" konfiguriert ist, ist mir bis jetzt verborgen geblieben, ich habe nichts gefunden!???

Ich bin wirklich für alle Hilfe dankbar, denn mir fehlt inzwischen der klare Blick.

Hier die realurl-conf.php mit meiner kompletten Konfiguration. "['fileName'] ['index'] ['sitemap-vg.xml'] ['keyValues'] ['type'] = '776'" wird wohl von seo_basic automatisch eingefügt.

$GLOBALS['TYPO3_CONF_VARS']['EXTCONF']['realurl'] = array (
    '_DEFAULT' => array (
        'init' => array (
            'enableCHashCache' => '1',
            'appendMissingSlash' => 'ifNotFile',
            'enableUrlDecodeCache' => '1',
            'enableUrlEncodeCache' => '1',
        ),
        'redirects' => array (
        ),
        'preVars' => array (
            '0' => array (
                'GETvar' => 'no_cache',
                'valueMap' => array (
                    'nc' => '1',
                ),
                'noMatch' => 'bypass'
            ),
            '1' => array (
                'GETvar' => 'L',
                'valueMap' => array (
                    'de' => '0',
                    'en' => '1',
                ),
                'noMatch' => 'bypass',
            ),
            '2' => array (
                'GETvar' => 'lang',
                'valueMap' => array (
                    'de' => 'de',
                    'en' => 'en',
                ),
                'noMatch' => 'bypass',
            ),
        ),
        'pagePath' => array (
            'type' => 'user',
            'userFunc' => 'EXT:realurl/class.tx_realurl_advanced.php:&tx_realurl_advanced->main',
            'spaceCharacter' => '-',
            'languageGetVar' => 'L',
            'expireDays' => '7',
            'rootpage_id' => '34',
        ),
        'fixedPostVars' => array (
        ),
        'fileName' => array (
//
// if you don't want .html-URLs set the following to "false" (e.g. 'defaultToHTMLsuffixOnPrev' => false,)
// then you get http://www.yourdomain.com/imprint/ instead of http://www.yourdomain.com/imprint.html
//
            'defaultToHTMLsuffixOnPrev' => true,
        ),
      ),
);
// vertical-green.eu: Default Konfiguration übernehemen und RootPageID sowie Dateiname für Sitemap anpassen
$TYPO3_CONF_VARS['EXTCONF'] ['realurl'] ['www.domain2.tld'] = $TYPO3_CONF_VARS['EXTCONF'] ['realurl'] ['_DEFAULT'];
$TYPO3_CONF_VARS['EXTCONF'] ['realurl'] ['www.domain2.tld'] ['pagePath'] ['rootpage_id'] = '87';
$TYPO3_CONF_VARS['EXTCONF'] ['realurl'] ['www.doamin2.tld'] ['fileName'] ['index'] ['sitemap-vg.xml'] ['keyValues'] ['type'] = '776';

Gruß, Johannes.