[TYPO3-german] T3 Neuling: Extension pw_teaser; Fehlermeldung: An array could not be converted to a plain value; Typo3 6.1.5

Heiko Jung jung.heiko at googlemail.com
Thu Jan 23 09:54:17 CET 2014

Hallo Liste,

ich bin Neuling mit Typo3 und hoffe, nicht gleich zu Beginn eine dumme
Frage zu stellen. Also habt bitte Nachsicht ;-)

Ich baue gerade eine Seite mit Typo3 6.1.5. Dabei wollte ich die
Extension pw_teaser (V 2.2.7) einsetzen. Wenn ich das Plugin auf einer
Seite einsetze und konfiguriere, erhalte ich immer die Fehlermeldung
beim Anzeigen der Seite:

#1274799932: An array could not be converted to a plain value. (More
information)

TYPO3\CMS\Extbase\Persistence\Generic\Exception\UnexpectedTypeException
thrown in file
/[Pfad zu meinem
Typo3]/_src/6-1-5/_unpacked/typo3/sysext/extbase/Classes/Persistence/Generic/Storage/Typo3DbBackend.php
in line 696.

Also Templatefile habe ich folgendes html-File benutzt:

{namespace pw=Tx_PwTeaser_ViewHelpers}
<f:layout name="default-layout" />

<f:section name="content">
    <ul>
        <f:for each="{pages}" as="page" iteration="iterator">
            <li class="page {f:if(condition:'{iterator.isFirst}', then:'
first')}{f:if(condition:'{iterator.isLast}', then:' last')}">
                <f:link.page pageUid="{page.uid}"
title="{page.title}">{page.title}</f:link.page>
            </li>
        </f:for>
    </ul>
</f:section>

Das ist das Beispiel aus der Doku von hier:
http://forge.typo3.org/projects/extension-pw_teaser/wiki
Dabei habe ich nur den Layout-Namen und den Section-Namen angepasst an
meine Seitenbedürfnisse

Das static Template Include zu pw_teaser habe ich im root-Template der
Seite eingebunden.

Die einzigen Extensions die ich installiert habe sind:
- - Grid Elements
- - Page Teaser
- - eine Erweiterung der Gridelements um Twitter Bootstrap Eigenschaften
von hier:
http://www.merec.org/typo3/twitter-bootstrap-3-grid-mit-grid-elements-fuer-typo3

Ich habe vermutlich irgendwo einen ziemlichen Anfängerfehler drin oder
ich übersehe etwas, finde aber einfach nichts, was mich auf den
richtigen Weg bringt. Die Dokumentation hilft mir auch nicht wirklich,
da schon das erste, einfache Beispiel bei mir nicht funktioniert.

Es wäre echt toll, wenn mir jemand einen kleinen Schubs in die richtige
Richtung geben könnte. Auch ein Tipp, wie ich den Fehler weiter
eingrenzen könnte hilft mir vielleicht schon.

Achso, eins noch: Ich bin nicht darauf festgelegt unbedingt pw_teaser zu
benutzen. Wenn es da besser funktionierende Alternativen gibt bin ich
für Alles offen. Ich möchte einfach Anrisstexte der 3 neuesten
Unterseiten einer Seite mit einem "Weiterlesen..." Button basteln und
das in einem 3 Spaltigen Grid-Layout ausgeben (Also z.B.: Die 3 Neuesten
(Print)-News Seiten auf der Startseite anteasen und verlinken).

Im voraus schonmal herzlichen Dank für eure Hilfe,

Heiko Jung