[TYPO3-german] CSS im RTE ohne externe Datei

jon raffle1 at gmx.de
Wed Jan 22 16:17:09 CET 2014

Liebe TYPO3 Gemeinde,
ich suche Hilfe für folgenden Fall:
Mit "Direct Mail" sollen Redakteure (die leider keine Ahnung von Quelltext haben) Mails versenden. Damit diese Mails auch im Browser möglichst fehlerfrei dargestellt werden, nutze ich dafür keine externe CSS-Datei und keine CSS-Klassen, sondern alle syles müssen direkt in die entsprechenden tags.

Textformatierungen werden über den RTE im normalen Modus vorgenommen. Wenn hier z.B. rechtsbündig gewählt wird, werden die Einstellungen nicht im Frontend angezeigt. Das Problem sieht dann so aus:

Die Klasse "align-right" gibt es aber nicht und deswegen auch keine Ausgabe. Gibt es eine Möglichkeit, entweder Klassen zu verwenden, die aber in der späteren Mail nicht mehr als Klassen ausgegeben werden (damit Google usw. auch alles schön gestylt anzeigen) oder kann ich dem RTE irgendwie sowas wie <p style="text-align:right;"> beibringen?

Meine Redakteure und ich  wären sehr dankbar.