[TYPO3-german] TYPO3 6.2 Cache nicht deterministisch?

Thomas Sperling moppie.mop at gmx.de
Mon Jan 20 15:13:45 CET 2014

Hallo,

ich bin gerade dabei ein altes TYPO3-Projekt upzugraden. Z.z. verwende ich TYPO3 6.2-Versionen der letzten Tage. Ich konnte eigentlich alles ohne größere Probleme aktualisieren. Nun stelle ich aber fest, dass dass System etwas instabil läuft. Der "Check for broken extensions" liefert immer unterschiedliche Ergebnisse. Manchmal meint er alle Extensions sind kompatibel, manchmal sind einige Extensions nicht kompatibel (tt_news, powermail, ...) manchmal sagt er sogar, dass die Extension Core nicht kompatibel ist. Die Gründe sind so gut wie immer, dass irgendwelche Klassen oder Funktionen nicht erkannt werden, die eigentlich auf jeden Fall vorhanden sein sollten.
Irgendwas scheint da also nicht zu stimmen, ich hatte erst den Speicher unter Verdacht, aber mittlerweile ist das memory_limit bei 256MB und insgesamt ist auch genug Platz auf dem Server.
Nun vermute ich, dass entweder die Extensions in einer zufälligen Reihenfolge gecached werden und es irgendwelche Abhängigkeiten untereinander gibt oder aber die Cache-Dateien werden gerade noch geschrieben, während auf sie beim "Check for broken extensions" zugegriffen wird.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Erklärung für dieses seltsame Verhalten?

Liebe Grüße,
MoppieMop