[TYPO3-german] Brainstorming zu einer Idee mit Formhandler

Sven Hofacker info at ho-it.de
Sun Jan 19 21:18:13 CET 2014

Moin Zusammen,

ich habe da eine Herausforderung, welche ich gerne mit der Ext: Formhandler
vollenden möchte.

Aktuell ist es so, dass viele Daten mit einem Formhandler Formular erfasst
werden und im Anschluss in eine Datenbank geschrieben wird.
Diese Daten nutze ich in einer selbstgeschriebenen Extension und erzeuge
damit auf Knopfdruk ein PDF-Dokument mit mehreren Seiten.

Die erste Seite ist quasi ein Anschreiben mit Adressfeld, Ansprechpartner,
Betreff und einigen Zeilen Text.
Jetzt würde ich gerne die Möglichkeit geben, das Anschreiben individuell zu
gestalten und habe dafür aus dem Formhandler 1-Step Formular ein 2-Step
Formular erstellt, was im 2-Step dann die quasi das Anschreiben darstellt,
Text gefüllt mit den zuvor eingegebenen Daten.

Das klappt auch soweit. Jetzt würde ich die 2. Seite sozusagen als ein
riesiges Feld darstellen und den Inhalt dann mit absenden in ein Feld (als
varchar) des Datensatzes schreiben. Zur Vollendung wäre es jetzt genial,
wenn man einen RTE nutzen könnte .. nur wie speicher ich diese Seite dann
wohl am besten ab, so dass das PDF-Dokument auch so aussehen wird, wie zuvor
im 2.Step erstellt.

Hat einer von Euch eine Idee, Anhaltspunkte oder bereits etwas ähnliches
umgesetzt?

Gruß aus dem hohen Norden
Sven