[TYPO3-german] Umsetzungsfrage: Menüinhalte erste Ebene: alle Inhalte untereinander auflisten.

Mikel lists at con-version.com
Fri Jan 17 17:11:12 CET 2014

Alle Inhalte auf einer Seite einzubinden vereinfacht das ganze natürlich
extrem. Zumindest sparst Du Dir den ganzen Ajax-Kram.
Ich habe neulich eine kleinere Seite mit dieser Funktionalität gebaut
und hierzu die TYPO3 Section Menus verwendet.
Schau Dir mal das Special Menu "Section Index" an (Content Element
einfügen > Special Elements > Special Menus). Dieses Menü sammelt alle
Inhaltselemente einer Seite, welche die Option "Show in Section Menus"
enabled haben. Das Standard-Verhalten des Section Menus kannst Du
natürlich auch per TS überschreiben.

Da ich noch ein paar zusätzliche Attribute gebraucht habe, musste ich
mir hierfür mit Gridelements einen entsprechenden Container bauen,
welcher weitere Werte per FlexForm zugelassen hat.
Einen Container per Gridelements um die Sections zu bauen hat es etwas
verkompliziert, für den Redakteur jedoch etwas übersichtlicher
gestaltet, da gut zu erkennen ist, welche Inhalte zu welchen Sections
gehören. Zudem kann man die Reihenfolge der Sections per Drag and Drop
ändern.

Wenn es die Komplexität zulässt, dann würde auch ich Dir empfehlen, dass
Nachladen per Ajax wegzulassen, weil es eigentlich keine wirklichen
Vorteile bietet.