[TYPO3-german] Fwd: typo3 rte howto / Doku / Buch

Cedric Ziel cedric at cedric-ziel.com
Thu Jan 16 13:48:05 CET 2014

  In der RTE Config musst du unter allowTags div hinzufügen.

Dann kannst du ein Element "Container" bei einem der Dropdowns auswählen.

Der Div ist hinterher nur über die Navigation im RTE unten in der
Statusleiste verfügbar. Damit du Klassen anhängen kannst, müssen die je
nach parsing-Modus deines Stylesheets auf jeden Fall im CSS mit div.bim{}
div.bam{} hinterlegt sein, uU auch per tag free classes und oder
allowedClasses. Mit Mehrmaligem Auswählen (einmal bim, einmal bam auf dem
Div Element) aus dem Dropdown werden die Klassen nach und nach
hinzugefügt.

remapParagraphTag  muss auch den richtigen Wert haben.

Wie Die Konfiguration nun wirklich aussieht, ist nicht wirklich konsistent
daher probier einfach, dich daran entlang zu hangeln.

TYPO3 ist so flexibel, jedoch erlauben die meisten
Standard-RTE-Konfigurationen keine Divs, da hier viel "kaputt" gehen kann,
wenn der Redakteur nicht sein Handwerk versteht. Ich würde dies nur auf
speziellen Unterseiten per TSConfig erlauben.