[TYPO3-german] utf8_unicode_ci / TYPO3 6.2.0

Thomas Skierlo tsk at pix-pro.eu
Wed Jan 15 17:52:54 CET 2014

Hallo Renzo,

vielen, vielen Dank für Deine Antwort. Ich hatte zwischenzeitig einer der unter #41596 gelisteten anderen Issues gefunden, der auch in einem Patch mündete.

Mir gefällt nicht, hier mit einem Patch zu arbeiten. Den habe ich zwei Tage später vergessen und lande irgendwann in noch größerem Chaos. Zumal es, abgesehen von diesem elenden query im Update Wizard, überhaupt keine Probleme mit utf8_unicode_ci gibt. Mein erster Versuch war schließlich, eine 6.1.6 Site zu migrieren - und die lief/läuft komplett und ohne db-Probleme, bis zum Klick auf den Wizard.

Mir ist auch vollkommen unklar, warum an dieser Stelle überhaupt ein solch kritischer Query gebildet wird. Hier ist nichts zeitkritisch, und mit php gäbe es hier wohl keine Probleme.

Wenn dieses Problem nur durch einen Patch behebbar ist, dann frage ich mich, warum der nicht in den Core wandert. Das Resümee kann also nur sein:

TYPO3 6.2.0 ist nicht kompatibel mit utf8_unicode_ci

Ich habe in meinem kurzen Entwicklerleben bereits "weichere" Ausschlusskriterien für eine S/W erlebt. Das ist für mich ein ziemlich hartes Manko.

Ich werde - mit knirschenden Zähnen - erneut auf unicode_general_ci wechseln, und damit meinen 4. Anlauf für 6.2.0 einläuten.

Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe,

Grüße,

Thomas

Quote: Renzo Bauen wrote on Wed, 15 January 2014 14:59