[TYPO3-german] utf8_unicode_ci / TYPO3 6.2.0

Thomas Skierlo tsk at pix-pro.eu
Wed Jan 15 13:38:37 CET 2014

Quote: Georg Ringer wrote on Wed, 15 January 2014 13:18

> den man hier auch nennen könnte, oder?

Hallo Georg,

klar geht das - die komplette Geschichte steht in der englischen Liste:

exec_SELECTquery
ERROR: Illegal mix of collations (utf8_general_ci,IMPLICIT) and (utf8_unicode_ci,IMPLICIT) for operation '<>'
lastBuiltQuery : SELECT COUNT(uid) FROM tt_content WHERE media <> '' AND CAST(CAST(media AS DECIMAL) AS CHAR) <> media OR (CType = 'uploads' AND select_key != '')

Es knallt wegen /typo3/sysext/install/Classes/Updates/TtContentUploadsUpdateWizard.php (checkForUpdate()). Der Bug scheint seit 16 Monaten bekannt.

Parallel dazu scheint es auch nicht möglich, die Collation per setDbInit/Install Tool zu erzwingen. Egal was ich dort eingebe, die Eingabe wird bestätigt, aber ignoriert (LocalConfiguration.php bekommt nur einen neuen Timestamp)