[TYPO3-german] ERROR: No available filemounts to write file in!

a s splashdamage at web.de
Fri Jan 10 16:04:22 CET 2014

Moin,
ich hab lokal Typo3 6.1.7 mit Xampp unter Windows installiert und so langsam dachte ich, es würde alles laufen, abgesehen vom  opcode cache. Es ist also eine Neuinstallation, keine weiteren Benutzer angelegt. Nun wollte ich mich an Tutorials zwecks Templates machen, aber: Wenn ich ein Template importieren will, d.h. egal ob per TemplaVoila! oder "einfach so" per Rechtsklick bekomme ich Fehlermeldungen wie:

            config, "TStemplate" : fileadmin/template/template.html
            Filename: fileadmin/template/template.html
            ERROR: There are no available filemounts to write file in!

Bzw: beschwert sich templavoila mit:

            Missing directory!
            The directory "" (relative to the website root) does not exist!

- Das "templates" (oder auch "template") Verzeichnis habe ich wie beschrieben angelegt.
- File Storage ist online
-Install Tool sagt, Verzeichnisse sind beschreibbar
- file mount kann ich anscheinend anlegen, wie ich will, da tut sich nix

Dass die Verzeichnisse unter fileadmin beim anlegen von filemounts erst mal nicht angezeigt werden, scheint normal zu sein (Lösung: erst speichern, dann noch mal bearbeiten). Die Logs bringen mich auch nicht weiter.

Könnte ich was vergessen haben? Muss ich noch irgend wo Rechte vergeben? Ich komm nicht drauf.