[TYPO3-german] Menü: elementUid bei <ul>

Daniela Stöckl daniela.stoeckl at liwest.at
Wed Jan 8 16:26:10 CET 2014

Hallo zusammen!

Ich habe ein Menü zusammengestellt, dass hoffentlich nun auch für mobile Geräte funktioniert, wenn das letzte Problem gelöst ist.

Problem: an einer bestimmten Stelle, wird {elementUid} nicht aufgelöst. Warum weiß ich, allerdings weiß ich nicht, wie ich das Problem am untersten Ende des Menü-Typoscripts lösen kann. An all den anderen Stellen war das Problem durch Recherche im Internet lösbar.

Die besagte Zeile ist wrap = <ul class="nav mo{elementUid} collapse"> | </ul>. DAs gesamte Typoscript ist einfach direkt und dem Text angehängt.

ElementUid wird ja nur bei allwrap, Stdwarp, linkwrap durch die UID-Nummer ersetzt, bei wrap nicht.
Dieses besagte <ul> leitet eine Unterliste eines Listenpunkts ein und soll natürlich von diesem Listenpunkt umschlossen sein.

Der übergeordnete Listenpunkt enthält data-target = ".mo{elementUid}" und soll dann das entsprechende <ul> mit dem gleichem mo{elementUid} anspringen.

Welche Möglichkeiten gibt es, damit
a) die elementUid im <ul> aufgelöst wird
b) das untergeordnete <ul> die gleiche Nummer aufweist wie der übergeordnete Listenpunkt ?
    Ist das ohne JavaScript möglich?

Ich habe schon viel recherchiert und ausprobiert, nur leider noch nichts dazu gefunden. Das was ich probiert habe, führte nicht zum gewünschten Ergebnis.

Hier nun mein Menü-Typoscript:  (das ich nicht komplett alleine zusammengestellt habe, sondern mir aus Beispielen erarbeitet habe)

#Hauptnavigation
lib.mainnav_mobile = HMENU
lib.mainnav_mobile {
entryLevel=0
1 = TMENU
1 {
noBlur = 1
expAll = 1

NO = 1
NO {
subst_elementUid = 1
allWrap = <li class="m{elementUid}">|
wrapItemandSub = | </li>
stdWrap.htmlSpecialChars = 1
}

IFSUB < .NO
IFSUB {
allWrap = <li class="m{elementUid} sub"> |
linkWrap = <a data-toggle="collapse" data-target=".mo{elementUid}"> | </a>
stdWrap.wrap = | <b class="caret"></b>
doNotLinkIt = 1

}

CUR = 1
CUR < .NO
CUR {
allWrap = <li class="m{elementUid} current"> |

}

CURIFSUB = 1
CURIFSUB < .IFSUB
CURIFSUB {
allWrap = <li class="m{elementUid} current sub"> |

}

}

2 = TMENU
2 {
noBlur = 1
expAll = 0
sectionIndex = true
wrap = <ul class="nav mo{elementUid} collapse"> | </ul>

NO = 1
NO.allWrap = <li>|</li>

CUR = 1
CUR < .NO
CUR.allWrap = <li class="current">|</li>

}
}

Ich hoffe, es kann mir hier jemand helfen. Die erste Lösung eines Aufklappmenüs funktionierte zwar auf dem Desktop allerdings nicht auf den mobilen Geräten.

Vielen Dank im voraus,
Daniela