[TYPO3-german] Nochmal gridelements 1.4.1 / TYPO3 4.7.17

mabi mabi004 at aon.at
Tue Jan 7 11:54:11 CET 2014

> habe in einem Projekt die Extension von 1.3.12 auf 1.4.1 aktualisiert. Danach steht im BE im Inhaltselement-Typ nur:
>
> [WERT IST NICHT ERLAUBT  ("gridelements_pi1")]
>
> Eigentlich sollte da doch "Rasterelement" eingetragen sein!? Andere Typen sind gar nicht aufgeführt, kann also nichts auswählen. In TypoScript habe ich "temp." durch "lib." ersetzt. Im FE wird alles korrekt angezeigt. In einem anderen Projekt hat das Update funktioniert.
>
> Was sit die Ursache dafür, und wie kann ich das Problem beheben?

Hallo Johannes!

Das sieht nach einem Rechteproblem aus - ich glaub' das hatte ich auch
mal (allerdings nicht nach einem Update)...

Die richtigen Gruppenrechte sollten das Problem lösen:

hier die Rechte wie es bei mir (TYPO3 4.7.17 gridelements 1.4.1) zurzeit
funktioniert (Anm.: ist eine eigene Hilfsgruppe explizit für
Rasterelemente "CE Backend Layout")

Modul LISTE --> ID=0 --> GRUPPE X EDITIEREN (je nachdem wo du das
regelst) --> Zugriffsliste

Inhaltselemente (tx_gridelements_children)
Raster-Container (tx_gridelements_container)
Raster-Container-Spalten (tx_gridelements_columns)
Raster-Layout (tx_gridelements_backend_layout)
Spalten (colPos)

bzw. darunter bei "Feldwerte explizit erlauben/verbieten" natürlich ein
Haken bei Raster-Element
[setzt $TYPO3_CONF_VARS['BE']['explicitADmode'] = 'explicitAllow'; in
der localconf.php voraus]

LG Manfred